Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
TitelLyrik an der Hochschule auf fortgeschrittener Sprachstufe: eine Übersetzungs-Schreibwerkstatt im DaF-Unterricht
Autor
OriginalveröffentlichungNeue Didaktik (2008) 1, S. 101-108
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Werkstatt; Unterricht; Deutsch als Fremdsprache; Gedicht; Lyrik; Rumänien
TeildisziplinFachdidaktik/Sprache und Literatur
Sonstige beteiligte InstitutionInstitut für Didaktische Bildung - deutsche Studienrichtung, Babes-Bolyai-Universität (Cluj-Napoca)
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN1843-7133
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Der vorliegende Beitrag stellt Vorüberlegungen zu einer Übersetzungswerkstatt auf fortgeschrittener Sprachstufe an der Hochschule an, um auf Probleme poetischen Übersetzens in Theorie und Praxis im DaF-Unterricht aufmerksam zu machen. Der DaF-Unterricht ist nicht nur als gesteuerter Sprachunterricht anzusehen, sondern kann und soll effektiver und affektiver unter der Hinzunahme der künstlerisch-kulturellen Komponente von literarischen Texten, besonders Gedichten, gestaltet werden. Anhand eines poetischen Übersetzungsbeispiels als Didaktisierungsfall, wobei ein deutsches Gedicht ins Rumänische übertragen wird, konturieren sich konkrete Ziele und dafür eingesetzte Methoden, im Einklang mit entsprechender Etappisierung. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftNeue Didaktik Jahr: 2008
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am07.03.2013
Empfohlene ZitierungVladu, Daniela-Elena: Lyrik an der Hochschule auf fortgeschrittener Sprachstufe: eine Übersetzungs-Schreibwerkstatt im DaF-Unterricht - In: Neue Didaktik (2008) 1, S. 101-108 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-73334
Dateien exportieren