Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Schöne Neue Lernkultur. Transformationen der Macht in der Weiterbildung. Ulla Klingovsky [Rezension]
Autor:
Originalveröffentlichung: Magazin Erwachsenenbildung.at (2013) 18, 3 S.
Dokument:
Lizenz des Dokumentes: Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch): Rezension; Bildungstheorie; Kultur; Führung; Sozialer Raum; Lernen; Didaktik; Individualisierung; Steuerung; Konstruktivismus; Subjekt <Phil>; Macht; Transformation; Dezentralisierung; Dialog; Hochschulschrift; Kritik; Reform; Strategie; Foucault, Michel
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft; Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0938-5363
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Rezension zu: Schöne Neue Lernkultur. Transformationen der Macht in der Weiterbildung. Ulla Klingovsky. "‚Gestalte dich selbst‘ – so lautet das Credo einer ‚Neuen Lernkultur‘ für die Erwachsenen- und Weiterbildung. Gefordert werden variablere Lehr-Lern-Arrangements, die sich von konkreten Inhalten lösen und stattdessen Aktivität und Selbstverantwortung der lernenden Subjekte fördern sollen. Wie sich didaktisch-methodische Handlungsweisen dabei in komplexe Machtverhältnisse verstricken, dechiffriert dieses Buch mit den Mitteln einer gouvernementalitätstheoretischen Analyse." (Verlagsinformation)
Verlags-URL: http://erwachsenenbildung.at/magazin/archiv_artikel.php?mid=6641&aid=6640
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Magazin Erwachsenenbildung.at Jahr: 2013
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 26.03.2013
Empfohlene Zitierung: Vater, Stefan: Schöne Neue Lernkultur. Transformationen der Macht in der Weiterbildung. Ulla Klingovsky [Rezension] - In: Magazin Erwachsenenbildung.at (2013) 18, 3 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-73603