Titel |
Kompetenzen und Kompetenzentwicklung von Lehrerinnen und Lehrern. Ausbildung und Beruf |
---|
Weitere Beteiligte | Allemann-Ghionda, Cristina [Hrsg.]; Terhart, Ewald [Hrsg.] |
---|
Originalveröffentlichung | Weinheim u.a. : Beltz 2006, 282 S. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 51) |
---|
Dokument |
Volltext
(6.639 KB) |
---|
Lizenz des Dokumentes |
Deutsches Urheberrecht |
---|
Schlagwörter (Deutsch) | Kompetenz; Erziehungswissenschaft; Empirische Forschung; Methode; Meinung; Diagnostik; Schulklasse; Grundschule; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehramtsstudium; Lehrerausbildung; Schulpraktikum; Interkulturelle Kompetenz; Beruf; Studium; Referendariat; Vorbereitungsdienst; Zeit; Heterogenität; Professionalität; Standard; Gruppe <Soz>; Deutschland; USA |
---|
Teildisziplin | Schulpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
---|
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
---|
ISBN | 3-407-41152-9; 3407411529 |
---|
ISSN | 0514-2717; 05142717 |
---|
Sprache | Deutsch |
---|
Erscheinungsjahr | 2006 |
---|
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
---|
Abstract (Deutsch): | Der erste Teil des Bandes enthält allgemeine Beiträge zu Fragen der Kompetenz und der Kompetenzentwicklung in Lehrerberuf und Lehrerbildung. Neben konzeptionellen Problemen geht es um nationale und internationale Forschungsübersichten zum Thema. Hierbei spielt auch die Frage der Instrumente zur Feststellung von beruflichen Kompetenzen eine wichtige Rolle. Im zweiten Teil ... sind Beiträge gesammelt, die in unterschiedlicher Weise der Erforschung der Kompetenzentwicklung in der Ausbildung sowie im Lehrerberuf gewidmet sind. Die Beiträge dieses Teils werden in drei Gruppen zusammengestellt: Forschungsprojekte, die sich vornehmlich auf die erste, universitäre Phase beziehen; Forschungsprojekte, die sich auf die zweite Phase bzw. den Vorbereitungsdienst beziehen, und solche Beiträge, in denen es um Kompetenzen und Kompetenzerweiterung im Beruf geht. (DIPF/Orig.) |
---|
enthält Beiträge: | Lehrprofessionalität in einer demokratischen Gesellschaft. Über Kompetenzen und Standards in einer erziehungswissenschaftlich fundierten Lehrerbildung |
---|
| Methoden und Instrumente zur Diagnose beruflicher Kompetenzen von Lehrkräften. Eine erste Standortbestimmung zu bereits publizierten Instrumenten |
---|
| Auf den Lehrer kommt es an. Empirische Evidenzen für Zusammenhänge zwischen Lehrerkompetenzen, Lehrerhandeln und dem Lernen der Schüler |
---|
| Die Art der Ausbildung von Lehrern und die Lerngewinne ihrer Schüler. Eine Übersicht über aktuelle empirische Forschung |
---|
| Konzepte von Lehrerexpertise und Lehrerausbildung in den Vereinigten Staaten |
---|
| Der Umgang mit Studienzeit. Eine empirische Untersuchung bei Studierenden der Lehrämter und im Diplom-Studiengang Erziehungswissenschaft |
---|
| Veränderungen im Praktikum - Veränderungen durch das Praktikum. Eine empirische Untersuchung zur Wirkung von schulpraktischen Studien in der Lehrerbildung |
---|
| Theorie + Übung + Praxis = Kompetenz? Empirisch begründete Rückfragen zu den "Standards in der Lehrerbildung" |
---|
| Lehrerbildung im Urteil der Auszubildenden. Eine empirische Studie zu beiden Phasen der Lehrerausbildung |
---|
| Wie beurteilen die Ausbilder der zweiten Phase die pädagogischen Kenntnisse der Absolventen der ersten Phase? Eine empirische Studie mit Hauptseminarleitern in Nordrhein-Westfalen |
---|
| Lehrer werden: erste Ergebnisse einer Untersuchung zum Referendariat |
---|
| Zur Bildung diagnostischer Kompetenz in der zweiten Phase der Lehrerbildung |
---|
| Pädagogische Professionalität im transnationalen sozialen Raum. Eine Studie über Sichtweisen und Erfahrungen von Primarlehrpersonen in Bezug auf die kulturelle Heterogenität ihrer Schulklassen |
---|
| Beobachtung und Beurteilung in soziokulturell und sprachlich heterogenen Klassen. Die Kompetenzen der Lehrpersonen |
---|
| Kompetenzentwicklung durch Lehrerforschung. Möglichkeiten und Grenzen |
---|
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
|
---|
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
---|
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
---|
Eintrag erfolgte am | 15.03.2013 |
---|
Quellenangabe | Allemann-Ghionda, Cristina [Hrsg.]; Terhart, Ewald [Hrsg.]: Kompetenzen und Kompetenzentwicklung von Lehrerinnen und Lehrern. Ausbildung und Beruf. Weinheim u.a. : Beltz 2006, 282 S. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 51) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-73678 - DOI: 10.25656/01:7367 |
---|