Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Kompetenzen und Kompetenzentwicklung von Lehrerinnen und Lehrern. Ausbildung und Beruf
Weitere BeteiligteAllemann-Ghionda, Cristina [Hrsg.]; Terhart, Ewald [Hrsg.]
OriginalveröffentlichungWeinheim u.a. : Beltz 2006, 282 S. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 51)
Dokument (6.639 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN3-407-41152-9; 3407411529
ISSN0514-2717; 05142717
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der erste Teil des Bandes enthält allgemeine Beiträge zu Fragen der Kompetenz und der Kompetenzentwicklung in Lehrerberuf und Lehrerbildung. Neben konzeptionellen Problemen geht es um nationale und internationale Forschungsübersichten zum Thema. Hierbei spielt auch die Frage der Instrumente zur Feststellung von beruflichen Kompetenzen eine wichtige Rolle. Im zweiten Teil ... sind Beiträge gesammelt, die in unterschiedlicher Weise der Erforschung der Kompetenzentwicklung in der Ausbildung sowie im Lehrerberuf gewidmet sind. Die Beiträge dieses Teils werden in drei Gruppen zusammengestellt: Forschungsprojekte, die sich vornehmlich auf die erste, universitäre Phase beziehen; Forschungsprojekte, die sich auf die zweite Phase bzw. den Vorbereitungsdienst beziehen, und solche Beiträge, in denen es um Kompetenzen und Kompetenzerweiterung im Beruf geht. (DIPF/Orig.)
enthält Beiträge:Lehrprofessionalität in einer demokratischen Gesellschaft. Über Kompetenzen und Standards in einer erziehungswissenschaftlich fundierten Lehrerbildung
Methoden und Instrumente zur Diagnose beruflicher Kompetenzen von Lehrkräften. Eine erste Standortbestimmung zu bereits publizierten Instrumenten
Auf den Lehrer kommt es an. Empirische Evidenzen für Zusammenhänge zwischen Lehrerkompetenzen, Lehrerhandeln und dem Lernen der Schüler
Die Art der Ausbildung von Lehrern und die Lerngewinne ihrer Schüler. Eine Übersicht über aktuelle empirische Forschung
Konzepte von Lehrerexpertise und Lehrerausbildung in den Vereinigten Staaten
Der Umgang mit Studienzeit. Eine empirische Untersuchung bei Studierenden der Lehrämter und im Diplom-Studiengang Erziehungswissenschaft
Veränderungen im Praktikum - Veränderungen durch das Praktikum. Eine empirische Untersuchung zur Wirkung von schulpraktischen Studien in der Lehrerbildung
Theorie + Übung + Praxis = Kompetenz? Empirisch begründete Rückfragen zu den "Standards in der Lehrerbildung"
Lehrerbildung im Urteil der Auszubildenden. Eine empirische Studie zu beiden Phasen der Lehrerausbildung
Wie beurteilen die Ausbilder der zweiten Phase die pädagogischen Kenntnisse der Absolventen der ersten Phase? Eine empirische Studie mit Hauptseminarleitern in Nordrhein-Westfalen
Lehrer werden: erste Ergebnisse einer Untersuchung zum Referendariat
Zur Bildung diagnostischer Kompetenz in der zweiten Phase der Lehrerbildung
Pädagogische Professionalität im transnationalen sozialen Raum. Eine Studie über Sichtweisen und Erfahrungen von Primarlehrpersonen in Bezug auf die kulturelle Heterogenität ihrer Schulklassen
Beobachtung und Beurteilung in soziokulturell und sprachlich heterogenen Klassen. Die Kompetenzen der Lehrpersonen
Kompetenzentwicklung durch Lehrerforschung. Möglichkeiten und Grenzen
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am15.03.2013
QuellenangabeAllemann-Ghionda, Cristina [Hrsg.]; Terhart, Ewald [Hrsg.]: Kompetenzen und Kompetenzentwicklung von Lehrerinnen und Lehrern. Ausbildung und Beruf. Weinheim u.a. : Beltz 2006, 282 S. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 51) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-73678 - DOI: 10.25656/01:7367
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen