Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Lehrprofessionalität in einer demokratischen Gesellschaft. Über Kompetenzen und Standards in einer erziehungswissenschaftlich fundierten Lehrerbildung
Autor:
Originalveröffentlichung: Allemann-Ghionda, Cristina [Hrsg.]; Terhart, Ewald [Hrsg.]: Kompetenzen und Kompetenzentwicklung von Lehrerinnen und Lehrern. Weinheim u.a. : Beltz 2006, S. 14-29. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft ; 51)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Kompetenz; Handlungstheorie; Lehrer; Lehrerausbildung; Curriculum; Demokratie; Beruf; Praxisbezug; Professionalität; Reform; Standard
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik; Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Dokumentart: Aufsatz (Sammelwerk)
ISBN: 3-407-41152-9
ISSN: 0514-2717
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Die Autorin charakterisiert zunächst das Lehren und die Lehrprofessionalität als einen Spezialfall von Kommunikation und kommunikativer und interaktiver Kompetenz. In einem ersten Schwerpunkt wird Lehrprofessionalität als Handlungsgefüge kommunikativer Botschaften und deren kundiger Wahrnehmung erörtert. Schwerpunkt zwei enthält eine Kritik der bestehenden Ausbildung an ihrer kompetenz- und standardorientierten Neukonzeption. Schwerpunkt drei gibt einen Einblick in die Anmerkungen zu den von der KMK definierten Kompetenzbereichen für Lehrer. Schwerpunkt vier zeigt Gedanken auf zu einem professionstheoretisch begründeten Ausbildungscurriculum für Lehrende. Schwerpunkt fünf verdeutlicht Lehrkompetenz als Gefüge von Einzelkompetenzen in einem aufeinander bezogenen Handlungssystem. In Schwerpunkt sechs wird das Verhältnis von Theorie und Praxis in einer kompetenzorientierten Lehrerausbildung diskutiert. Abschließend werden Standards, Kompetenzen und qualifizierende Aufgaben für alle Ebenen der Ausbildung dargestellt. (DIPF/Sch.)
Beitrag in: Kompetenzen und Kompetenzentwicklung von Lehrerinnen und Lehrern. Ausbildung und Beruf
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Bestellmöglichkeit: Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am: 14.03.2013
Empfohlene Zitierung: Girmes, Renate: Lehrprofessionalität in einer demokratischen Gesellschaft. Über Kompetenzen und Standards in einer erziehungswissenschaftlich fundierten Lehrerbildung - In: Allemann-Ghionda, Cristina [Hrsg.]; Terhart, Ewald [Hrsg.]: Kompetenzen und Kompetenzentwicklung von Lehrerinnen und Lehrern. Weinheim u.a. : Beltz 2006, S. 14-29. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft ; 51) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-73681