Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Methoden und Instrumente zur Diagnose beruflicher Kompetenzen von Lehrkräften. Eine erste Standortbestimmung zu bereits publizierten Instrumenten
Autor
OriginalveröffentlichungAllemann-Ghionda, Cristina [Hrsg.]; Terhart, Ewald [Hrsg.]: Kompetenzen und Kompetenzentwicklung von Lehrerinnen und Lehrern. Weinheim u.a. : Beltz 2006, S. 30-46. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 51)
Dokument  (296 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN3-407-41152-9; 3407411529
ISSN0514-2717; 05142717
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die berufliche Kompetenz einer Lehrkraft bezieht sich vor allem auf vier Kompetenzklassen - die Fach-, Sozial-, Methoden- und Personalkompetenz. Im Beitrag wird aufgezeigt, dass berufliche Kompetenz mittels unterschiedlicher Methoden (Selbstbeurteilung, Fremdbeurteilung, Beurteilung in Job-Situationen, bei Bearbeitung von Entwicklungsaufgaben oder Entwicklungsportfolios) gemessen bzw. diagnostiziert werden kann. Diese Methoden haben sich in Aus- und Weiterbildung der Lehrer bewährt. Als besondere Instrumente wurden vor allem die Fragebogenerhebung, das Interview, ein Assessment-Center, Gruppenarbeit und ein Bildertest eingesetzt. Die benutzten Instrumente genügen den Testgütekriterien Reliabilität, Validität und Objektivität. Die Fachkompetenzklasse, insbesondere die verschiedenen Fachdisziplinen, sind aber nur unzureichend in der Fachliteratur dokumentiert. Hier ist die Forschung besonders gefragt. (DIPF/Sch.)
Beitrag in:Kompetenzen und Kompetenzentwicklung von Lehrerinnen und Lehrern. Ausbildung und Beruf
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am14.03.2013
QuellenangabeFrey, Andreas: Methoden und Instrumente zur Diagnose beruflicher Kompetenzen von Lehrkräften. Eine erste Standortbestimmung zu bereits publizierten Instrumenten - In: Allemann-Ghionda, Cristina [Hrsg.]; Terhart, Ewald [Hrsg.]: Kompetenzen und Kompetenzentwicklung von Lehrerinnen und Lehrern. Weinheim u.a. : Beltz 2006, S. 30-46. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 51) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-73692 - DOI: 10.25656/01:7369
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen