Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Die Art der Ausbildung von Lehrern und die Lerngewinne ihrer Schüler. Eine Übersicht über aktuelle empirische Forschung
Autoren: ;
Originalveröffentlichung: Allemann-Ghionda, Cristina [Hrsg.]; Terhart, Ewald [Hrsg.]: Kompetenzen und Kompetenzentwicklung von Lehrerinnen und Lehrern. Weinheim u.a. : Beltz 2006, S. 71-96. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 51)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Empirische Forschung; Methode; Lehrer; Lehrerausbildung; Schüler; Lernerfolg; Schülerleistung; Forschungsstand; Qualitätssicherung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik; Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Dokumentart: Aufsatz (Sammelwerk)
ISBN: 3-407-41152-9
ISSN: 0514-2717
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Lehrer sind eine der zentralen Ressourcen des Schulsystems. Deshalb zielt die vorliegende Forschungsübersicht auf die "Qualität" von Lehrern. Dabei gelangten Forscher und Analytiker zu unterschiedlichen Interpretationen. Die Übersicht über die empirische Forschung zum Lehrer beginnt mit einer Beschreibung der Methode zur Erstellung der Übersicht. Im zweiten Teil erfolgt die Anwendung der Methode. Es wird die Frage gestellt, ob Lehrer mit bestimmten Eigenschaften einen größeren Einfluss auf die Lernergebnisse der Schüler haben als solche Lehrer, denen diese Eigenschaften fehlen. Vier Bereiche der Einschätzung der Qualität spielen dabei eine Rolle: die Einschätzung der Qualität der Ausbildungsstätte, die Examensergebnisse, die inhaltlichen Studienerfahrungen und die Art der Qualifikation oder die Zulassung zum Lehrerberuf. Abschließend werden Konsequenzen für Bildungsforschung und Bildungsverwaltung erörtert. (DIPF/Sch.)
Beitrag in: Kompetenzen und Kompetenzentwicklung von Lehrerinnen und Lehrern. Ausbildung und Beruf
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Bestellmöglichkeit: Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am: 14.03.2013
Empfohlene Zitierung: Wayne, Andrew J.; Youngs, Peter: Die Art der Ausbildung von Lehrern und die Lerngewinne ihrer Schüler. Eine Übersicht über aktuelle empirische Forschung - In: Allemann-Ghionda, Cristina [Hrsg.]; Terhart, Ewald [Hrsg.]: Kompetenzen und Kompetenzentwicklung von Lehrerinnen und Lehrern. Weinheim u.a. : Beltz 2006, S. 71-96. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 51) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-73718