Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
TitelLehrerbildung im Urteil der Auszubildenden. Eine empirische Studie zu beiden Phasen der Lehrerausbildung
Autor
OriginalveröffentlichungAllemann-Ghionda, Cristina [Hrsg.]; Terhart, Ewald [Hrsg.]: Kompetenzen und Kompetenzentwicklung von Lehrerinnen und Lehrern. Weinheim u.a. : Beltz 2006, S. 164-181. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 51)
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Kompetenz; Erziehungswissenschaft; Befragung; Empirische Untersuchung; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Professionalisierung; Berufswahl; Studienwahl
TeildisziplinEmpirische Bildungsforschung
Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN3-407-41152-9
ISSN0514-2717
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):In einem ersten Schwerpunkt erörtert der Autor den allgemeinen Kontext der Untersuchung zur Lehrerbildung. Im zweiten Schwerpunkt wird die Konzeption der Untersuchung vorgestellt. Schwerpunkt drei enthält die Ergebnisse der Untersuchung. Dabei geht es um populationsbezogene Erkenntnisse, um Aspekte der Studien- bzw. Berufswahl, um die Professionalisierung in den Fachwissenschaften, um die Rolle der Erziehungswissenschaften sowie um die Ausprägung von Kompetenzen. (DIPF/Sch.)
Beitrag in:Kompetenzen und Kompetenzentwicklung von Lehrerinnen und Lehrern. Ausbildung und Beruf
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am15.03.2013
Empfohlene ZitierungLersch, Rainer: Lehrerbildung im Urteil der Auszubildenden. Eine empirische Studie zu beiden Phasen der Lehrerausbildung - In: Allemann-Ghionda, Cristina [Hrsg.]; Terhart, Ewald [Hrsg.]: Kompetenzen und Kompetenzentwicklung von Lehrerinnen und Lehrern. Weinheim u.a. : Beltz 2006, S. 164-181. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 51) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-73765
Dateien exportieren