Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Lehrerbildung im Urteil der Auszubildenden. Eine empirische Studie zu beiden Phasen der Lehrerausbildung
Autor:
Originalveröffentlichung: Allemann-Ghionda, Cristina [Hrsg.]; Terhart, Ewald [Hrsg.]: Kompetenzen und Kompetenzentwicklung von Lehrerinnen und Lehrern. Weinheim u.a. : Beltz 2006, S. 164-181. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 51)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Kompetenz; Erziehungswissenschaft; Befragung; Empirische Untersuchung; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Professionalisierung; Berufswahl; Studienwahl
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung; Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Dokumentart: Aufsatz (Sammelwerk)
ISBN: 3-407-41152-9
ISSN: 0514-2717
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): In einem ersten Schwerpunkt erörtert der Autor den allgemeinen Kontext der Untersuchung zur Lehrerbildung. Im zweiten Schwerpunkt wird die Konzeption der Untersuchung vorgestellt. Schwerpunkt drei enthält die Ergebnisse der Untersuchung. Dabei geht es um populationsbezogene Erkenntnisse, um Aspekte der Studien- bzw. Berufswahl, um die Professionalisierung in den Fachwissenschaften, um die Rolle der Erziehungswissenschaften sowie um die Ausprägung von Kompetenzen. (DIPF/Sch.)
Beitrag in: Kompetenzen und Kompetenzentwicklung von Lehrerinnen und Lehrern. Ausbildung und Beruf
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Bestellmöglichkeit: Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am: 15.03.2013
Empfohlene Zitierung: Lersch, Rainer: Lehrerbildung im Urteil der Auszubildenden. Eine empirische Studie zu beiden Phasen der Lehrerausbildung - In: Allemann-Ghionda, Cristina [Hrsg.]; Terhart, Ewald [Hrsg.]: Kompetenzen und Kompetenzentwicklung von Lehrerinnen und Lehrern. Weinheim u.a. : Beltz 2006, S. 164-181. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 51) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-73765