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Title
Zur Bildung diagnostischer Kompetenz in der zweiten Phase der Lehrerbildung
Author
SourceAllemann-Ghionda, Cristina [Hrsg.]; Terhart, Ewald [Hrsg.]: Kompetenzen und Kompetenzentwicklung von Lehrerinnen und Lehrern. Weinheim u.a. : Beltz 2006, S. 217-234. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 51)
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License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN3-407-41152-9; 3407411529
ISSN0514-2717; 05142717
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der Autor untersucht die Bildung von professioneller Identität, verstanden als die reflektierte Identifikation mit einem intentional verfügbaren Handlungsvermögen, für das der Begriff Kompetenz gilt. Dazu erfolgt eine doppelte Fokussierung, die inhaltlich auf den Bereich der diagnostischen Kompetenzen von Lehrpersonen und zeitlich auf die zweite Phase der Lehrerbildung gerichtet ist. Um das Spezifische des Kompetenzerwerbs herauszuarbeiten, wird ein Vergleich mit dem Erwerb von Kompetenzen zur Unterrichtsplanung angeführt. Diese thematische Eingrenzung begründet der Autor. (DIPF/Sch.)
is part of:Kompetenzen und Kompetenzentwicklung von Lehrerinnen und Lehrern. Ausbildung und Beruf
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Date of publication15.03.2013
CitationAbs, Hermann Josef: Zur Bildung diagnostischer Kompetenz in der zweiten Phase der Lehrerbildung - In: Allemann-Ghionda, Cristina [Hrsg.]; Terhart, Ewald [Hrsg.]: Kompetenzen und Kompetenzentwicklung von Lehrerinnen und Lehrern. Weinheim u.a. : Beltz 2006, S. 217-234. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 51) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-73793 - DOI: 10.25656/01:7379
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