Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Pädagogische Professionalität im transnationalen sozialen Raum. Eine Studie über Sichtweisen und Erfahrungen von Primarlehrpersonen in Bezug auf die kulturelle Heterogenität ihrer Schulklassen
Autor
OriginalveröffentlichungAllemann-Ghionda, Cristina [Hrsg.]; Terhart, Ewald [Hrsg.]: Kompetenzen und Kompetenzentwicklung von Lehrerinnen und Lehrern. Weinheim u.a. : Beltz 2006, S. 235-249. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 51)
Dokument  (292 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN3-407-41152-9; 3407411529
ISSN0514-2717; 05142717
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die Autorin zeigt zunächst die gesellschaftlichen Bedingungen, Intentionen und Wirkungsqualitäten auf, in deren Kontext das pädagogische Handeln der Lehrpersonen eingebunden ist. Danach erfolgt die Erläuterung der Durchführung, der Auswertung sowie der Ergebnisse der Untersuchung mit entsprechenden pädagogischen Konsequenzen. Es können zwar keine Aussagen zu den quantitativen Verteilungen der entsprechenden Typen der Lehrerschaft gemacht werden, doch es wird deutlich, dass der Umgang mit der kulturellen Heterogenität kein selbstverständliches Element pädagogischer Professionalität aller Lehrpersonen ist. An der Pädagogischen Hochschule Zürich steht man an einem innovativen Wendepunkt, der Potenziale zur Realisierung eines plurikulturellen Herangehens der Lehrpersonen eröffnet. (DIPF/Sch.)
Beitrag in:Kompetenzen und Kompetenzentwicklung von Lehrerinnen und Lehrern. Ausbildung und Beruf
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am15.03.2013
QuellenangabeEdelmann, Doris: Pädagogische Professionalität im transnationalen sozialen Raum. Eine Studie über Sichtweisen und Erfahrungen von Primarlehrpersonen in Bezug auf die kulturelle Heterogenität ihrer Schulklassen - In: Allemann-Ghionda, Cristina [Hrsg.]; Terhart, Ewald [Hrsg.]: Kompetenzen und Kompetenzentwicklung von Lehrerinnen und Lehrern. Weinheim u.a. : Beltz 2006, S. 235-249. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 51) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-73805 - DOI: 10.25656/01:7380
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen