Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Kompetenzentwicklung durch Lehrerforschung. Möglichkeiten und Grenzen
Autoren: ;
Originalveröffentlichung: Allemann-Ghionda, Cristina [Hrsg.]; Terhart, Ewald [Hrsg.]: Kompetenzen und Kompetenzentwicklung von Lehrerinnen und Lehrern. Weinheim u.a. : Beltz 2006, S. 267-282. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 51)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Kompetenz; Empirische Untersuchung; Pädagogische Forschung; Lehrer; Teamarbeit; Unterrichtsforschung; Modellversuch; Professionalisierung; Oldenburg <Oldenb.>
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik; Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Dokumentart: Aufsatz (Sammelwerk)
ISBN: 3-407-41152-9
ISSN: 0514-2717
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Die Autoren wenden sich der Frage zu, welchen Beitrag schulbezogene Aktions- und Handlungsforschung zur Kompetenzentwicklung von Lehrern leisten können. Im ersten Schwerpunkt geht es um Professionalisierung durch Forschung. Der zweite Schwerpunkt enthält empirische Belege zu Professionalisierungseffekten von Aktionsforschung aus dem Oldenburger Modellversuch (u.a. Effekte des Teamsettings, Erweiterung der Wissensbasis, Förderung reflexiver Distanz zur Unterrichtspraxis, Entwicklung von Perspektivenkompetenz, Umgang mit Antinomien beruflichen Handelns, Forschen und Persönlichkeitsentwicklung). In Schwerpunkt drei wird ein pragmatisches Stufenmodell zur Analyse von Forschungskompetenz diskutiert. Abschließend werden Gelingensbedingungen für Kompetenzentwicklung durch Forschung aufgezeigt. (DIPF/Sch.)
Beitrag in: Kompetenzen und Kompetenzentwicklung von Lehrerinnen und Lehrern. Ausbildung und Beruf
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Bestellmöglichkeit: Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am: 15.03.2013
Empfohlene Zitierung: Fichten, Wolfgang; Meyer, Hilbert: Kompetenzentwicklung durch Lehrerforschung. Möglichkeiten und Grenzen - In: Allemann-Ghionda, Cristina [Hrsg.]; Terhart, Ewald [Hrsg.]: Kompetenzen und Kompetenzentwicklung von Lehrerinnen und Lehrern. Weinheim u.a. : Beltz 2006, S. 267-282. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 51) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-73826