Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
TitelKompetenzentwicklung durch Lehrerforschung. Möglichkeiten und Grenzen
Autoren ;
OriginalveröffentlichungAllemann-Ghionda, Cristina [Hrsg.]; Terhart, Ewald [Hrsg.]: Kompetenzen und Kompetenzentwicklung von Lehrerinnen und Lehrern. Weinheim u.a. : Beltz 2006, S. 267-282. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 51)
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Kompetenz; Empirische Untersuchung; Pädagogische Forschung; Lehrer; Teamarbeit; Unterrichtsforschung; Modellversuch; Professionalisierung; Oldenburg <Oldenb.>
TeildisziplinSchulpädagogik
Erwachsenenbildung / Weiterbildung
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN3-407-41152-9
ISSN0514-2717
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die Autoren wenden sich der Frage zu, welchen Beitrag schulbezogene Aktions- und Handlungsforschung zur Kompetenzentwicklung von Lehrern leisten können. Im ersten Schwerpunkt geht es um Professionalisierung durch Forschung. Der zweite Schwerpunkt enthält empirische Belege zu Professionalisierungseffekten von Aktionsforschung aus dem Oldenburger Modellversuch (u.a. Effekte des Teamsettings, Erweiterung der Wissensbasis, Förderung reflexiver Distanz zur Unterrichtspraxis, Entwicklung von Perspektivenkompetenz, Umgang mit Antinomien beruflichen Handelns, Forschen und Persönlichkeitsentwicklung). In Schwerpunkt drei wird ein pragmatisches Stufenmodell zur Analyse von Forschungskompetenz diskutiert. Abschließend werden Gelingensbedingungen für Kompetenzentwicklung durch Forschung aufgezeigt. (DIPF/Sch.)
Beitrag in:Kompetenzen und Kompetenzentwicklung von Lehrerinnen und Lehrern. Ausbildung und Beruf
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am15.03.2013
Empfohlene ZitierungFichten, Wolfgang; Meyer, Hilbert: Kompetenzentwicklung durch Lehrerforschung. Möglichkeiten und Grenzen - In: Allemann-Ghionda, Cristina [Hrsg.]; Terhart, Ewald [Hrsg.]: Kompetenzen und Kompetenzentwicklung von Lehrerinnen und Lehrern. Weinheim u.a. : Beltz 2006, S. 267-282. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 51) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-73826
Dateien exportieren