Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Ein neues Governance-Regime für die Hochschulen - mehr Markt und weniger Selbststeuerung?
Autoren: ;
Originalveröffentlichung: Teichler, Ulrich [Hrsg.]; Tippelt, Rudolf [Hrsg.]: Hochschullandschaft im Wandel. Weinheim u.a. : Beltz 2005, S. 41-55. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 50)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Autonomie; Steuerung; Bundesland; Staat; Finanzierung; Wettbewerb; Hochschulleitung; Hochschulorganisation; Hochschulpolitik; Hochschulrat; Hochschulreform; Hochschule; Hochschulwesen; Deregulierung; Regulation; Selbstorganisation; Struktur; Zielvereinbarung; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung; Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Dokumentart: Aufsatz (Sammelwerk)
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): "Ein Rückgriff auf die Governance-Theorie bietet sich für die Analyse der neuen Rahmenbedingungen hochschulischer Aktivitäten" an, da sie es ermöglicht, "die Regelung öffentlicher und kollektiver Sachverhalte ganzheitlich zu erfassen." In diesem Beitrag werden anhand der fünf Dimensionen von Governance "Staatliche Regulierung", "Außensteuerung", "Wettbewerb", "Akademische Selbstorganisation" sowie "Hierarchische Selbststeuerung" Veränderungen des neuen Governance-Regimes für den Hochschulsektor herausgearbeitet. Anschließend werden mögliche Konsequenzen für die Hochschulen beschrieben. (DIPF/Orig./av)
Beitrag in: Hochschullandschaft im Wandel
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 18.03.2013
Empfohlene Zitierung: Kehm, Barbara M.; Lanzendorf, Ute: Ein neues Governance-Regime für die Hochschulen - mehr Markt und weniger Selbststeuerung? - In: Teichler, Ulrich [Hrsg.]; Tippelt, Rudolf [Hrsg.]: Hochschullandschaft im Wandel. Weinheim u.a. : Beltz 2005, S. 41-55. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 50) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-73878