Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Studienreform in der Erziehungswissenschaft. Zwischen Pluralisierung/Diversifizierung und Zentrierung/Vereinheitlichung
Autor:
Originalveröffentlichung: Teichler, Ulrich [Hrsg.]; Tippelt, Rudolf [Hrsg.]: Hochschullandschaft im Wandel. Weinheim u.a. : Beltz 2005, S. 76-86. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 50)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Erziehungswissenschaft; Curriculum; Standort; Studienreform; Master-Studiengang; Studieninhalt; Bachelor-Studiengang; Hochschule; Heterogenität; Modularisierung; Pluralität; Vereinheitlichung; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung; Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Dokumentart: Aufsatz (Sammelwerk)
ISSN: 0514-2717
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Der Autor beschäftigt sich mit der Frage, wie sich die Reform des Studiengangs Erziehungswissenschaft im Zuge des Bologna-Prozesses darstellt. Im Vergleich der neuen Bachelor- und Master-Studiengänge an den verschiedenen Hochschulen stellt er eine "formale Pluralisierung" sowie eine "inhaltliche Diversifizierung" fest und lediglich nur einen sehr kleinen gemeinsamen Kern an Studieneinheiten. Er konstatiert eine "stärkere lokale Profilbildung", die der geforderten Mobilität der Studierenden auf Grund mangelnder Vergleichbarkeit der Curricula eher entgegenstehen dürfte. (DIPF/av/Orig.)
Beitrag in: Hochschullandschaft im Wandel
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 18.03.2013
Empfohlene Zitierung: Horn, Klaus-Peter: Studienreform in der Erziehungswissenschaft. Zwischen Pluralisierung/Diversifizierung und Zentrierung/Vereinheitlichung - In: Teichler, Ulrich [Hrsg.]; Tippelt, Rudolf [Hrsg.]: Hochschullandschaft im Wandel. Weinheim u.a. : Beltz 2005, S. 76-86. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 50) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-73903