Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Die Lernerorientierte Qualitätstestierung auf dem Prüfstand. Ergebnisse einer Vorher-Nachher-Befragung
Autor:
Originalveröffentlichung: Magazin Erwachsenenbildung.at (2011) 12, 10 S.
Dokument:
Lizenz des Dokumentes: Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch): Rezeptionsforschung; Weiterbildung; Qualität; Qualitätssicherung; Erwachsenenbildung; Weiterbildungseinrichtung; Befragung; Lernerorientierung; Lernerfolg; Qualitätsmanagement
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung; Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 1993-6818
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Welche Qualitätsverbesserungen können Organisationen erzielen, die die Verfahren der Lernerorientierten Qualitätstestierung in der Weiterbildung (LQW) anwenden? Mit dieser Leitfrage wurde von 2006 bis 2010 eine Studie unter knapp 250 Weiterbildungsorgani­sationen in Deutschland und Österreich durchgeführt, um die Auswirkungen des LQW-Einsatzes zu eruieren. Nach einer kurzen Übersicht über das LQW-Modell und über den Aufbau der Befragung präsentiert der Beitrag die wichtigsten Ergebnisse der Studie. Dabei stehen vor allem die Lernerfolge jener Organisationen im Vordergrund, die bereits seit fünf Jahren LQW einsetzen und eine sogenannte "Retestierung" durchlaufen. Unter anderem zeigt sich, dass diese Organisationen auch bei der Retestierung noch zum Teil erhebliche Verbesserungen erzielen, und zwar vor allem in den Bereichen Strategie und Führung. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch): Which improvements in quality can organisations achieve when they apply the processes of learner-oriented quality development in continuing education (Lernerorientierte Qualitätstestierung – LQW in German)? From 2006 to 2010, a study of this central question was carried out among almost 250 continuing education organisations in Germany and Austria in order to investigate the impact of the use of LQW. Following a short overview of the LQW model and the structure of the survey, the article presents the most important outcomes of the study. The focus is mainly on the learning successes of those organisations that have applied LQW for as many as five years and are currently going through what is called a “retesting” phase. One outcome is that it appears that these organisations achieve significant improvements above all in the areas of strategy and management during this phase. (DIPF/Orig.)
Verlags-URL: http://erwachsenenbildung.at/magazin/archiv_artikel.php?mid=4517&aid=4524
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Magazin Erwachsenenbildung.at Jahr: 2011
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 28.03.2013
Empfohlene Zitierung: Rädiker, Stefan: Die Lernerorientierte Qualitätstestierung auf dem Prüfstand. Ergebnisse einer Vorher-Nachher-Befragung - In: Magazin Erwachsenenbildung.at (2011) 12, 10 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-74133