Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Die Organisation mit Qualität entwickeln. Der LQW-Prozess am Beispiel der Kärntner Volkshochschulen: zwei Sichtweisen, ein Weg
Autoren: ;
Originalveröffentlichung: Magazin Erwachsenenbildung.at (2011) 12, 7 S.
Dokument:
Lizenz des Dokumentes: Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch): Volkshochschule; Weiterbildungseinrichtung; Qualitätsentwicklung; Qualitätssicherung; Zertifizierung; Qualitätsmanagement; Weiterbildung; Kärnten; Österreich
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung; Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 1993-6818
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Im vorliegenden Beitrag beschreiben die beiden Autorinnen aus pädagogischer und betriebswirtschaftlicher Sicht den Veränderungsprozess und die Herausforderungen, die mit der Umsetzung des Qualitätsmanagements nach der Lernerorientierten Qualitätstestierung in der Weiterbildung (LQW®) an den Kärntner Volkshochschulen einhergingen. Die Erfahrungen und Reflexionen der pädagogischen Leiterin einerseits und der externen Organisa­tionsberaterin andererseits geben Einblick in die Fallen und Erfolgsfaktoren von Qualitätssicherungsprozessen und stellen die Verzahnung des LQW-Prozesses mit einem Organisationsentwicklungsprozess vor. Als gemeinsamer Bezugspunkt der beiden Prozesse erweist sich einmal mehr das Lernen: Lernen von Individuen und Lernen von Organisationen. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch): In the present article, the two authors describe the process of change and the challenges from the point of view of pedagogy and business administration that went hand in hand with the implementation of quality management according to the learner-oriented quality development for further education (Lernerorientierte Qualitätstestierung in der Weiterbildung, LQW in German) as introduced at the Carinthian Adult Education Centres. The experiences and reflections of both the educational director and the external management consultant provide insight into the traps and the factors influencing the success of quality assurance processes and present the close connection between the LQW process and an organisation development process. Once again, it appears that the common reference point for both processes is learning: learning from individuals and learning from organisations. (DIPF/Orig.)
Verlags-URL: http://erwachsenenbildung.at/magazin/archiv_artikel.php?mid=4517&aid=4527
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Magazin Erwachsenenbildung.at Jahr: 2011
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 28.03.2013
Empfohlene Zitierung: Gfrerer, Beate; Kral, Eva: Die Organisation mit Qualität entwickeln. Der LQW-Prozess am Beispiel der Kärntner Volkshochschulen: zwei Sichtweisen, ein Weg - In: Magazin Erwachsenenbildung.at (2011) 12, 7 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-74165