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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Die Qualitätspolitik der Wirtschaftsförderungsinstitute
Autor:
Originalveröffentlichung: Magazin Erwachsenenbildung.at (2011) 12, 7 S.
Dokument:
Lizenz des Dokumentes: Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch): Evaluation; Kundenorientierung; Wirtschaft; Wirtschaftsförderung; Qualitätssicherung; Österreich
Pädagogische Teildisziplin: Berufs- und Wirtschaftspädagogik; Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 1993-6818
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Der vorliegende Beitrag beschreibt die Qualitätspolitik und das Qualitätsverständnis der Wirtschaftsförderungsinstitute (WIFIs) der Wirtschaftskammern Österreichs, welche über die externe Zertifizierung nach ISO 9000:2000 hinausgehen. Neben einem kurzen Blick in das WIFI-Qualitätshandbuch stellt der Autor Maßnahmen vor, die die Qualität der Lern­situation und die Qualität der TrainerInnen und Vortragenden sichern und verbessern helfen. Ein Merkmal im Qualitätsmanagement der WIFIs ist - neben vielen anderen Maßnahmen - die repräsentative KundInnenbefragung, die in mehrjährigen Abständen durchgeführt wird. Als besonders herausfordernd gilt die Tatsache, dass die Kernleistung des WIFI von Externen, sprich nebenberuflich tätigen TrainerInnen erbracht wird. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch): The present article describes the quality policy and quality understanding of the Institutes for Economic Promotion (Wirtsschaftsförderungsinstitute – WIFIs in German) of the Austrian Economic Chambers which exceed the external certification according to ISO 9000:2000. After a brief overview of the WIFI Quality Manual, the author presents measures that help in safeguarding and improving the quality of the learning situations and of the level of the trainers and lecturers. One of the special features of the quality management of the WIFIs is the representative survey of clients carried out every couple of years. A particular challenge is the fact that the core services of the WIFIs are provided by “external” instructors, i.e. those who only work part-time for the WIFIs and have another job elsewhere. (DIPF/Orig.)
Verlags-URL: http://erwachsenenbildung.at/magazin/archiv_artikel.php?mid=4517&aid=4538
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Magazin Erwachsenenbildung.at Jahr: 2011
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Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 28.03.2013
Empfohlene Zitierung: Knett, Hannes: Die Qualitätspolitik der Wirtschaftsförderungsinstitute - In: Magazin Erwachsenenbildung.at (2011) 12, 7 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-74227