Detailanzeige
Titel |
Theaterspielen als Werkzeug für ästhetische und soziale Differenzerfahrungen. Positionen und Konzepte |
---|---|
Autor | Wrentschur, Michael |
Originalveröffentlichung | Magazin erwachsenenbildung.at (2012) 15, 9 S. |
Dokument | Volltext (201 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildungsprozess; Ästhetische Erziehung; Politische Bildung; Theaterpädagogik; Erwachsenenbildung; Alter Mensch; Älterer Mensch; Theater; Theaterarbeit; Theaterstück; Ästhetische Bildung; Grenzerfahrung; Sinneswahrnehmung |
Teildisziplin | Erwachsenenbildung / Weiterbildung |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 1993-6818; 19936818 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2012 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Ausgehend von der These, dass aktives Theaterspielen in der Erwachsenenbildung, wenn es sich an biografischen, alltäglichen und lebensweltlichen Erfahrungen der Mitwirkenden orientiert, vielfältige Bildungsprozesse anregen kann, werden im Beitrag zunächst bildungstheoretische Positionen vorgestellt. Diese zeigen, wie die ästhetische und soziale Praxis des Theaterspiels Differenzwahrnehmungen und -erfahrungen sowie Grenzüberschreitungen und Transformationen ermöglicht. Zur Argumentation und Illustration dieser These werden exemplarisch drei Konzepte vorgestellt: das Lehrstückspiel nach Brecht, leiblich-biografische Bildungsbewegungen anhand der Theaterarbeit mit älteren Menschen und schließlich das Forumtheater im Kontext des Theaters bzw. der Ästhetik der Unterdrückten. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | Based on the thesis that active theatre performance in adult education can encourage diverse educational processes when oriented to the biographical, everyday and real experiences of the participants, this contribution starts by presenting positions of educational theory. These positions show how the aesthetic and social practice of theatre performance allows the perception and experience of difference as well as the crossing of borders and transformations. To argue for and illustrate this thesis, three examples of concepts are presented: the didactic play of Brecht, body biography educational movements on the basis of theatre work with older people and forum theatre in the context of the theatre and aesthetics of the oppressed. (DIPF/Orig.) |
Verlags-URL | http://erwachsenenbildung.at/magazin/archiv_artikel.php?mid=5993&aid=5997 |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Magazin erwachsenenbildung.at Jahr: 2012 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 26.03.2013 |
Quellenangabe | Wrentschur, Michael: Theaterspielen als Werkzeug für ästhetische und soziale Differenzerfahrungen. Positionen und Konzepte - In: Magazin erwachsenenbildung.at (2012) 15, 9 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-74502 - DOI: 10.25656/01:7450 |