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Titel
Die Wissensgesellschaft des 21. Jahrhunderts erfordert Selbststeuerung
Autor
OriginalveröffentlichungNeue Didaktik (2011) 1, S. 1-10
Dokument  (364 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
Sonstige beteiligte InstitutionenDepartement für deutschsprachige Lehrerausbildung an der Babes-Bolyai Universität Klausenburg
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN1843-7133; 18437133
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):In der Wissensgesellschaft des 21. Jahrhunderts, in der sich Bildungsinhalte und berufliche Anforderungen beständig wandeln und flexibles "just in time" Lernen immer mehr zu einer schieren Notwendigkeit eines erfolgreichen Berufslebens wird, erhalten Anwendungsbezogenheit und Lerntechniken wie das selbstgesteuerte Lernen einen immer größeren Stellenwert in Betrieben und in den berufsbildenden Schulen. Die Befragungen von Auszubildenden und Studierenden deuten auf die Erfolge aber auch auf die Schwachstellen der Bildungsarbeit in der Berufsbildung hin. In dem Bericht werden Lösungsansätze im Sinne von Kerschensteiner – Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn alles Gelernte vergessen wird – diskutiert. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am26.03.2013
QuellenangabeGrasedieck, Dieter: Die Wissensgesellschaft des 21. Jahrhunderts erfordert Selbststeuerung - In: Neue Didaktik (2011) 1, S. 1-10 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-74735 - DOI: 10.25656/01:7473
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