Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Unterrichtsstrategien
Autor:
Weitere Beteiligte: Nohl, Andreas [Übers.]
Originalveröffentlichung: Dodd, Susan [Hrsg.]: Autismus. Was Betreuer und Eltern wissen müssen. München ; Heidelberg : Elsevier, Spektrum Akademischer Verlag 2007, S. 318-339
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Autismus; Unterrichtsmethode; Unterrichtsstrategie; Didaktischer Hinweis; Unterrichtspraxis
Pädagogische Teildisziplin: Behindertenpädagogik
Dokumentart: Aufsatz (Sammelwerk)
ISBN: 978-3-8274-1774-9
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): Dieses Kapitel befasst sich mit den gebräuchlichsten Unterrichtsmethoden für autistische Kinder und Erwachsene. Autistische Kinder und Erwachsene denken und lernen anders als ihre Altersgenossen und brauchen daher andere Unterrichtsstrategien, die neue Fähigkeiten lehren und ihre soziale Integration befördern. Laut der Forschung gibt es keine einzelne Methode, die für alle autistischen Personen taugen würde. Der effektivste Ansatz ist derjenige, der die besonderen Stärken und Defizite der Einzelpersonen berücksichtigt, stark strukturiert und auf das Individuum zugeschnitten ist, Vorhersehbarkeit und Routine bietet, funktionale Fähigkeiten vermittelt sowie eine verlässliche Struktur in den verschiedenen Lern- und Lebensumgebungen und Routinen gewährleistet. Zu den am häufigsten eingesetzten Strategien gehören visuelle und verbale Hinweisreize, Anbieten von Lernhinweisen (Prompting), Modelllernen (Modelling), Verhaltensformung (Shaping) und Lehren von Handlungsketten (Chaining). Über eine effektive Unterrichtspraxis sollte ebenfalls nachgedacht werden. (DIPF/Orig.)
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Bestellmöglichkeit: Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am: 15.06.2009
Empfohlene Zitierung: Dodd, Susan: Unterrichtsstrategien - In: Dodd, Susan [Hrsg.]: Autismus. Was Betreuer und Eltern wissen müssen. München ; Heidelberg : Elsevier, Spektrum Akademischer Verlag 2007, S. 318-339 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-7532