Detailanzeige
Titel |
Qualitätsentwicklung in der Basisbildung und die Professionalität der TrainerInnen |
---|---|
Autor | Doberer-Bey, Antje |
Originalveröffentlichung | Magazin erwachsenenbildung.at (2007) 1, 10 S. |
Dokument | Volltext (1.174 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Grundbildung; Weiterbildung; Zweiter Bildungsweg; Professionalität; Allgemeinbildung; Trainer; Alphabetisierung; Erwachsenenbildung; Lebenslanges Lernen; Österreich |
Teildisziplin | Erwachsenenbildung / Weiterbildung |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 1993-6818; 19936818 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2007 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die Basisbildungs- und Alphabetisierungsarbeit mit Erwachsenen ist in Österreich ein relativ junges Arbeitsfeld. Ihr zentrales Ziel ist es, Erwachsenen mit Basisbildungsdefiziten den Zugang und die Inklusion in Lernangebote zu ermöglichen, in denen sie – erwachsenengerecht – die Grundkompetenzen in Lesen, Schreiben, Rechnen und IKT erwerben und die Fähigkeit zu einem autonomen und selbstorganisierten Lernen entwickeln können. – Denn diese sind Voraussetzung für die Inanspruchnahme des Rechts auf Bildung und für die Teilhabe an Prozessen des lebensbegleitenden Lernens. Damit ein solcher Zugang zu Bildung gelingt, bedarf es bestimmter Rahmenbedingungen: auf der Ebene der Institutionen, der Angebote und der TrainerInnen. Die Qualitätsstandards beschreiben diese Erfordernisse. Insbesondere den TrainerInnen kommt eine zentrale Rolle zu. Es gilt das Bestreben, österreichweit und flächendeckend qualitätsgesicherte Angebote zu implementieren, die im Sinne der Lernenden deren Zielerreichung unterstützen. Der folgende Beitrag skizziert die Voraussetzungen für qualitätsgesicherte Basisbildungsangebote unter besonderer Berücksichtigung der Anforderungen an die Professionalität der TrainerInnen. (DIPF/Orig.) |
Verlags-URL | http://erwachsenenbildung.at/magazin/archiv_artikel.php?mid=408&aid=295 |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Magazin erwachsenenbildung.at Jahr: 2007 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 06.05.2013 |
Quellenangabe | Doberer-Bey, Antje: Qualitätsentwicklung in der Basisbildung und die Professionalität der TrainerInnen - In: Magazin erwachsenenbildung.at (2007) 1, 10 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-75564 - DOI: 10.25656/01:7556 |