Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Über die Klugheit, "dumm" zu bleiben
Autor:
Originalveröffentlichung: Magazin Erwachsenenbildung.at (2007) 1, 6 S.
Dokument:
Lizenz des Dokumentes: Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch): Grundbildung; Weiterbildung; Teilnehmer; Kritik; Österreich; Salzburg
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 1993-6818
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Normen und Vorstellungen prägen unser Bild vom „gebildeten“ Menschen. Manche Menschen können nicht Lesen, Schreiben, Rechnen. Sind diese nun zwangsläufig ungebildet, vielleicht sogar „dumm“? In diesem Statement werden die Diskurse zum Thema „Basisbildung“ kritisch und provokant hinterfragt: Was impliziert der Begriff „Basisbildung“? Was nehmen wir als „klug“ und was als „dumm“ wahr? Waren Sie schon einmal „dumm“? Warum sollen alle Lesen, Schreiben, Rechnen können müssen? (DIPF/Orig.)
Verlags-URL: http://erwachsenenbildung.at/magazin/archiv_artikel.php?mid=408&aid=301
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Magazin Erwachsenenbildung.at Jahr: 2007
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 06.05.2013
Empfohlene Zitierung: Holzer, Daniela: Über die Klugheit, "dumm" zu bleiben - In: Magazin Erwachsenenbildung.at (2007) 1, 6 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-75625