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Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
OriginaltitelBegabtenförderung und Bildungsgerechtigkeit
ParalleltitelGifted Education and Educational Justice
Autor
OriginalveröffentlichungUllrich, Heiner [Hrsg.]; Strunck, Susanne [Hrsg.]: Begabtenförderung an Gymnasien. Entwicklungen, Befunde, Perspektiven. Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften 2008, S. 271-291
Dokument (formal überarbeitete Version)
Schlagwörter (Deutsch)Begabtenförderung; Hochbegabung; Gymnasialbildung; Gymnasium; Individuelle Förderung; Elitebildung; Moral; Gerechtigkeit; Chancengleichheit; Soziale Ungleichheit; Ungleichheit
TeildisziplinAllgemeine Erziehungswissenschaft
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-531-15885-3
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
BemerkungAutorenversion des Beitrags nach Veröffentlichung: In eckigen Klammern sind die Seitenzahlen der Original-Publikation angegeben. Geringe Abweichungen vom publizierten Text sind nicht ausgeschlossen.
Abstract (Deutsch):[Der Autor untersucht], ob die Förderung Hochbegabter, insbesondere im gymnasialen Bereich, mit der Idee der Bildungsgerechtigkeit vereinbar ist. Im ersten Teil werden verschiedene Rechtfertigungen für die besondere Förderung Begabter unter die Lupe genommen. In manchen Fällen wird ein individueller Anspruch auf Förderung postuliert (1.1), in anderen wird eher mit dem zu erwartenden sozialen Nutzen argumentiert (1.2). Der zweite Teil wendet sich einem möglichen Einwand zu: Demnach sind Förderungsprogramme für Hochbegabte moralisch problematisch, weil sie bestehende Ungleichheiten verstärken. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am23.06.2009
Empfohlene ZitierungGiesinger, Johannes: Begabtenförderung und Bildungsgerechtigkeit - In: Ullrich, Heiner [Hrsg.]; Strunck, Susanne [Hrsg.]: Begabtenförderung an Gymnasien. Entwicklungen, Befunde, Perspektiven. Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften 2008, S. 271-291 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-7571
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