Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Innovationsverständnis am österreichischen Weiterbildungsmarkt - ausgewählte empirische Befunde
Autoren: ;
Originalveröffentlichung: Magazin Erwachsenenbildung.at (2007) 2, 18 S.
Dokument:
Lizenz des Dokumentes: Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch): Empirische Untersuchung; Betriebliche Weiterbildung; Weiterbildungsmarkt; Innovation; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Bildungsangebot; Österreich
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 1993-6818
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Auf Basis ausgewählter Ergebnisse zweier empirischer Erhebungen untersucht der Beitrag Aspekte des Innovationsverständnisses am österreichischen Weiterbildungsmarkt, insbesondere das der Anbieter betrieblicher Weiterbildung. Zu diesem Zweck beschreiben wir zunächst den Markt anhand des Marktvolumens, der Anbieterstruktur sowie der Produktgruppen und zeigen dabei die Segmentierungslinien auf. Das Innovationsverständnis wird anschließend anhand ausgewählter empirischer Befunde diskutiert. Anbieter reflektieren die Möglichkeit von Innovationen kritisch und unterscheiden Innovation von den Praktiken, die der normalen Geschäftstätigkeit inhärent sind, allen voran die Anpassung an KundInnenbedürfnisse und das Marketing. Zugleich legt gerade die Neuetablierung von Anbietern nahe, dass zumindest über längere Zeiträume hin betrachtet, Innovationen einen wesentlichen Einfluss auf den Weiterbildungsmarkt ausüben. (DIPF/Orig.)
Verlags-URL: http://erwachsenenbildung.at/magazin/archiv_artikel.php?mid=409&aid=309
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Magazin Erwachsenenbildung.at Jahr: 2007
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 29.04.2013
Empfohlene Zitierung: Markowitsch, Jörg; Hefler, Günter: Innovationsverständnis am österreichischen Weiterbildungsmarkt - ausgewählte empirische Befunde - In: Magazin Erwachsenenbildung.at (2007) 2, 18 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-75718