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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Originaltitel: Abrichten und Erziehen. Zur pädagogischen Bedeutung der Spätphilosophie Ludwig Wittgensteins
Paralleltitel: Training and Education. On the Pedagogical Significance of Ludwig Wittgenstein's Later Philosophy
Autor:
Originalveröffentlichung: Pädagogische Rundschau 62 (2008) 3, S. 285-298
Dokument:
(formal überarbeitete Version)
Schlagwörter (Deutsch): Wittgenstein, Ludwig; Philosophie des Lernens; Selbstständiges Lernen; Soziales Lernen; Reformpädagogik; Normativität; Behaviorismus; Erziehungsphilosophie; Philosophische Pädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0030-9273
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Bemerkung: Autorenversion des Beitrags nach Veröffentlichung: In eckigen Klammern sind die Seitenzahlen der Original-Publikation angegeben. Geringe Abweichungen vom publizierten Text sind nicht ausgeschlossen.
Abstract (Deutsch): [Der Autor stellt zunächst dar], welche Rolle der Begriff des Abrichtens in der Philosophie Wittgensteins einnimmt. Dabei [überprüft er], ob sich die Praxis des Abrichtens tatsächlich … sinnvoll vom behavioristischen Konditionieren abgrenzen lässt. Der zweite Teil löst sich von der textnahen Interpretation der Gedanken Wittgensteins und seiner Anhänger. Hier wird erörtert, inwiefern sich die im ersten Teil skizzierten Grundgedanken für die Kritik reformpädagogischen Gedankenguts nutzbar machen lassen. (DIPF/Orig.)
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Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 23.06.2009
Empfohlene Zitierung: Giesinger, Johannes: Abrichten und Erziehen. Zur pädagogischen Bedeutung der Spätphilosophie Ludwig Wittgensteins - In: Pädagogische Rundschau 62 (2008) 3, S. 285-298 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-7587