Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Den Gender Gaps auf der Spur: eine Methode zum Erwerb der Gender Analyse-Kompetenz
Autoren: ; ;
Originalveröffentlichung: Magazin Erwachsenenbildung.at (2008) 3, 13 S.
Dokument:
Lizenz des Dokumentes: Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch): Kompetenz; Methode; Gender; Frau; Weiterbildung; Geschlechterforschung; Kompetenzerwerb; Gender Mainstreaming; Erwachsenenbildung
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung; Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 1993-6818
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Wissen, Fertigkeiten und Kompetenzen im Bereich der Gender Analyse zu vermitteln, ist eines der Ziele des Lehrgangs für Gender Kompetenz und Gender Mainstreaming, der von der GenderWerkstätte durchgeführt wird. In diesem Beitrag wird auf das Lernfeld „Gender Analyse in Organisationen“ fokussiert und eine Trainingsmethode in diesem Bereich vorgestellt. Die Grundlage dieser Methode bildet Analysematerial aus nationalen und EU-Forschungsprojekten, das zu einer Modellorganisation im Erwachsenenbildungsbereich zusammengestellt wurde. Konzept und theoretischer Hintergrund der Methode „EBI – Gender Analyse in Organisationen“ werden anhand von Beispielen aus den Workshops näher beschrieben. Den Abschluss des Beitrages bildet ein kurzer Ausblick auf den Stellenwert der Gender Analyse in organisationalen Veränderungsprozessen, ergänzt um eine Factbox von Walter Schuster (VHS Brigittenau). (DIPF/Orig.)
Verlags-URL: http://erwachsenenbildung.at/magazin/archiv_artikel.php?mid=410&aid=332
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Magazin Erwachsenenbildung.at Jahr: 2008
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 23.04.2013
Empfohlene Zitierung: Fischer, Sigrid; Scambor, Christian; Scambor, Elli: Den Gender Gaps auf der Spur: eine Methode zum Erwerb der Gender Analyse-Kompetenz - In: Magazin Erwachsenenbildung.at (2008) 3, 13 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-75935