Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Erwachsenenbildung – Resultate der Forschung. Peter Faulstich und Christine Zeuner [Rezension]
Autor
OriginalveröffentlichungMagazin erwachsenenbildung.at (2009) 7/8, 3 S. ZDB
Dokument  (194 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN1993-6818; 19936818
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Rezension zu: Faulstich, Peter/Zeuner, Christine: Erwachsenenbildung – Resultate der Forschung. Entwicklung, Situation und Perspektiven. Weinheim/Basel: Beltz, 368 Seiten. Die vorliegende Publikation zeichnet sich vor allem durch ihren souveränen Umgang – so der Autor der Rezension – mit der Forschungsliteratur aus. Berücksichtigung finden sowohl universitäre Schriften als auch außeruniversitäre Literatur, „Klassiker“ als auch kaum bekannt gewordene Arbeiten. Die acht inhaltlichen Bereiche erstrecken sich auf die Entwicklung der Erwachsenenbildungsforschung, Lernen und Lehren, Lernende: AdressatInnen, Zielgruppen und Teilnehmende, Institutionen, Kooperationen und Supportstrukturen, Inhaltsbereiche der Erwachsenenbildung, Personal in der Weiterbildung, Entwicklungstendenzen des Weiterbildungssystems und historische Erwachsenenbildungsforschung. Im abschließenden Kapitel werden Resultate und Perspektiven der Erwachsenenbildungsforschung dargestellt. Die Lektüre der Arbeit von Christine Zeuner und Peter Faulstich scheint unerlässlich, um in der Erwachsenenbildung forschend tätig zu werden oder sie in einem wissenschaftlichen Zusammenhang zu analysieren und zu beurteilen. (DIPF/Orig.)
Verlags-URL
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am15.04.2013
QuellenangabeFilla, Wilhelm: Erwachsenenbildung – Resultate der Forschung. Peter Faulstich und Christine Zeuner [Rezension] - In: Magazin erwachsenenbildung.at (2009) 7/8, 3 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-76718 - DOI: 10.25656/01:7671
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen