Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Wege zur Optimierung eines beispielbasierten Instruktionsansatzes: Der Einfluss multipler Perspektiven und instruktionaler Erklärungen auf den Erwerb von Handlungskompetenz
ParalleltitelImproving an Example-Based Instructional Approach: The Impact of Multiple Perspectives and Instructional Explanations on the Acquisition of Action Competence
Autoren
OriginalveröffentlichungUnterrichtswissenschaft 29 (2001) 1, S. 26-40 ZDB
Dokument  (1.126 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0340-4099; 03404099
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):In einer Studie in der Domäne Buchführung wurde experimentell untersucht, inwieweit dem Problem fehlender Handlungskompetenz durch Varianten eines beispielbasierten Instruktionsansatzes begegnet werden kann, die sich durch die realisierten instruktionalen Maßnahmen unterscheiden. Hauptziel der Studie war es, die Effektivität dieser Instruktionsmaßnahmen zu untersuchen, die mit der beispielbasierten Lernmethode kombiniert wurden. In einem 2x2-faktoriellen Design wurden die Faktoren "Bereitstellen instruktionaler Erklärungen" (mit versus ohne Erklärungen) und "Variabilität der beim Lernen einzunehmenden Perspektiven" (uniforme versus multiple Perspektiven) variiert. 60 Berufsschülerinnen und Berufsschüler wurden zufällig den resultierenden vier Lernbedingungen zugewiesen. Durch Induktion multipler Perspektiven konnte Handlungskompetenz gefördert werden, instruktionale Erklärungen hatten wider Erwarten keinen Einfluss auf den Erwerb von Handlungskompetenz. Die Kombination beider instruktionaler Maßnahmen erwies sich ebenfalls als nicht effektiv. Konsequenzen für die instruktionale Realisierung zusätzlicher Unterstützung in Form von instruktionalen Erklärungen werden diskutiert. (ZPID)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am16.04.2013
QuellenangabeStark, Robin; Gruber, Hans; Mandl, Heinz; Hinkofer, Ludwig: Wege zur Optimierung eines beispielbasierten Instruktionsansatzes: Der Einfluss multipler Perspektiven und instruktionaler Erklärungen auf den Erwerb von Handlungskompetenz - In: Unterrichtswissenschaft 29 (2001) 1, S. 26-40 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-76762 - DOI: 10.25656/01:7676
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen