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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
OriginaltitelInformationsbedingte Veränderungen elterlicher Einstellungen zu Berichtszeugnissen: eine experimentelle Studie
ParalleltitelChanging Parents' Attitudes on Written School Reports by Providing Information: An Experimental Study
Autor
OriginalveröffentlichungUnterrichtswissenschaft 30 (2002) 3, S. 278-287
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Einstellung <Psy>; Einstellungsänderung; Eltern; Schule; Grundschule; Zeugnis; Unterricht; Hochschule; Information
TeildisziplinEmpirische Bildungsforschung
Schulpädagogik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0340-4099
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Im Rahmen einer empirischen Studie wurde der Versuch unternommen, elterliche Einstellungen zu Berichtszeugnissen durch die Lektüre von Informationsblättern zu beeinflussen. Insgesamt 160 Eltern von Erstklässlern lasen Informationen, die entweder die pädagogische Funktion oder die Berichtsfunktion von Berichtszeugnissen betonten. Dabei zeigte sich, dass Eltern, die Berichtszeugnissen kritisch gegenüber stehen, positivere Einstellungen gewinnen, wenn sie über die Berichtsfunktion von verbalen Leistungsbeurteilungen informiert werden. (ZPID)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftUnterrichtswissenschaft Jahr: 2002
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PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am23.04.2013
Empfohlene ZitierungMöller, Jens: Informationsbedingte Veränderungen elterlicher Einstellungen zu Berichtszeugnissen: eine experimentelle Studie - In: Unterrichtswissenschaft 30 (2002) 3, S. 278-287 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-76903
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