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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Originaltitel: Informationsbedingte Veränderungen elterlicher Einstellungen zu Berichtszeugnissen: eine experimentelle Studie
Paralleltitel: Changing Parents' Attitudes on Written School Reports by Providing Information: An Experimental Study
Autor:
Originalveröffentlichung: Unterrichtswissenschaft 30 (2002) 3, S. 278-287
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Einstellung <Psy>; Einstellungsänderung; Eltern; Schule; Grundschule; Zeugnis; Unterricht; Hochschule; Information
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung; Schulpädagogik
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0340-4099
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Im Rahmen einer empirischen Studie wurde der Versuch unternommen, elterliche Einstellungen zu Berichtszeugnissen durch die Lektüre von Informationsblättern zu beeinflussen. Insgesamt 160 Eltern von Erstklässlern lasen Informationen, die entweder die pädagogische Funktion oder die Berichtsfunktion von Berichtszeugnissen betonten. Dabei zeigte sich, dass Eltern, die Berichtszeugnissen kritisch gegenüber stehen, positivere Einstellungen gewinnen, wenn sie über die Berichtsfunktion von verbalen Leistungsbeurteilungen informiert werden. (ZPID)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Unterrichtswissenschaft Jahr: 2002
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 23.04.2013
Empfohlene Zitierung: Möller, Jens: Informationsbedingte Veränderungen elterlicher Einstellungen zu Berichtszeugnissen: eine experimentelle Studie - In: Unterrichtswissenschaft 30 (2002) 3, S. 278-287 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-76903