Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Cultural Studies und Pädagogik. Kritische Artikulationen. Paul Mecheril und Monika Witsch (Hrsg.) [Rezension]
Autor:
Originalveröffentlichung: Magazin Erwachsenenbildung.at (2008) 5, 5 S.
Dokument:
Lizenz des Dokumentes: Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch): Rezension; Cultural Studies; Interkulturelle Kommunikation; Pädagogik; Interkulturalität; Kulturkontakt
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 1993-6818
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Rezension zu: Mecheril, Paul/Witsch, Monika (Hrsg.) (2006): Cultural Studies und Pädagogik. Kritische Artikulationen. Bielefeld: transcript Verlag. Die vorliegende Publikation versteht sich, so die AutorInnen, als spannungsvolle Eröffnung eines Diskussionsfeldes, das diskursive Stränge des Verhältnisses zwischen Cultural Studies und Pädagogik setzt, ohne ein konsensuales Ergebnis festlegen zu wollen, sondern bestrebt ist, kritische Anschlussmöglichkeiten zu eröffnen. Dieser Anspruch zeigt sich u.a. in der Besonderheit des Bandes, dass einzelne Beiträge der Beleuchtung kultureller Praxen pädagogischer Situationen von Norbert Meder und Harm Paschen interdisziplinär kommentiert und widerstreitend diskutiert werden. Die dargelegten diskursiven Konzepte werden dabei in ihrer Artikulation stets offen und unabgeschlossen gehalten, was jedoch auch die Gefahr in sich birgt, dass Standpunkte und Positionierungen vage bleiben und beliebig aufgeweicht werden können. (DIPF/Orig.)
Verlags-URL: http://erwachsenenbildung.at/magazin/archiv_artikel.php?mid=412&aid=378
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Magazin Erwachsenenbildung.at Jahr: 2008
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 22.04.2013
Empfohlene Zitierung: Pilch-Ortega, Angela: Cultural Studies und Pädagogik. Kritische Artikulationen. Paul Mecheril und Monika Witsch (Hrsg.) [Rezension] - In: Magazin Erwachsenenbildung.at (2008) 5, 5 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-76996