Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN:


Titel: Schulpraktische Studien im Rahmen der Lehrerausbildung. Konzeptionalisierung und Evaluierung nach dem Gmünder Modell; PDF-Anhang zur Buchveröffentlichung
Autor:
Originalveröffentlichung: 2013, 121 S. - (Schwäbisch Gmünd, PH, Diss., 2011.)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Lehrerausbildung; Schulpraxis; Pädagogische Hochschule; Konzeption; Evaluation; Praktikum; Lerntagebuch; Praxissemester; Befragung; Erhebungsinstrument; Fragebogen; Baden-Württemberg; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Dokumentart: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Die vorliegenden Dokumente sind Gegenstand [der] Dissertation [von Mirelle Schied] mit dem Titel „Konzeptionalisierung und Evaluierung schulpraktischer Studien im Rahmen der Lehrerausbildung an Pädagogischen Hochschulen in Baden-Württemberg“. Die Arbeit entstand im Rahmen des Pilotprojektes Lehrerausbildung nach dem Gmünder Modell an der Pädagogischen Hochschule in Schwäbisch Gmünd mit dem Ziel der Optimierung der Lehrerausbildung im Bereich der schulpraktischen Studien. Das Pilotprojekt reagierte in den Jahren 2007 - 2010 auf die Forderungen nach einer reformierten Lehrerausbildung, die sowohl auf die veränderten Anforderungen im Schulalltag vorbereiten kann [...] und der es gelingt, die Ausbildungserfahrungen in den Schulpraktika in die akademische Studien an der Hochschule zu integrieren [...]. Nicht zuletzt ging es auch um eine systematische Reflexion der Berufswahl von Beginn des Studiums an. (DIPF/Orig./av)

Bei dem Beitrag handelt es sich um den Anhang zur Buchveröffentlichung Schied, Mirelle: Schulpraktische Studien im Rahmen der Lehrerausbildung. Konzeptionalisierung und Evaluierung nach dem Gmünder Modell, Bad Heilbrunn 2013, ISBN 978-3-7815-1913-8.
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 19.04.2013
Empfohlene Zitierung: Schied, Mirelle: Schulpraktische Studien im Rahmen der Lehrerausbildung. Konzeptionalisierung und Evaluierung nach dem Gmünder Modell; PDF-Anhang zur Buchveröffentlichung. 2013, 121 S. - (Schwäbisch Gmünd, PH, Diss., 2011.) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-77007