Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Originaltitel: Qualitätsbeurteilung von Bildungssoftware mittels Kriterienkatalogen. Problemaufriss und Perspektiven
Paralleltitel: Checklists for Evaluation of Educational Software -Problems and Perspectives
Autor:
Originalveröffentlichung: Unterrichtswissenschaft 29 (2001) 4, S. 319-341
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Bildung; Medienangebot; Multimedia; Software; Unterrichtsmedien; Beurteilung; Problem; Qualität; Zukunftserwartung
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0340-4099
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Kriterienkataloge erfreuen sich bei der Qualitätsbeurteilung von Bildungssoftware nach wie vor einer großen Beliebtheit. Dies gilt sowohl für die Evaluation von Offline- als auch für Online- Bildungsangebote. Ihre Anwendung wird jedoch aufgrund bestehender Probleme und Schwächen zunehmend kritisiert. Es können drei Problemtypen unterschieden werden: Konzeptuelle Mängel (z. B. Übergewicht technischer und eindimensionaler Kriterien), Schwächen bezüglich Gütekriterien (z. B. mangelnde Beurteilerübereinstimmung, unklare prädiktive Validität) und Anwendungsprobleme (z. B. mangelnde Gerichtetheit und Anpassbarkeit von Kriterien an unterschiedliche Programmtypen und situative Rahmenbedingungen). Im vorliegenden Beitrag werden bestehende Probleme aufgezeigt und diskutiert. Abschließend werden Perspektiven für den effektiven Einsatz von Kriterienkatalogen bei der Qualitätsbeurteilung von Bildungssoftware dargestellt. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Unterrichtswissenschaft Jahr: 2001
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 30.04.2013
Empfohlene Zitierung: Tergan, Sigmar-Olaf: Qualitätsbeurteilung von Bildungssoftware mittels Kriterienkatalogen. Problemaufriss und Perspektiven - In: Unterrichtswissenschaft 29 (2001) 4, S. 319-341 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-77186