search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Original Title
Aufmerksamkeitsverteilung oder Aufmerksamkeitsfokussierung? Empirische Ergebnisse zur "Split-Attention-Hypothese" beim Lernen mit Multimedia
Parallel titleAttention Splitting or Attention Focussing? Empirical Results Concerning the "Split-Attention Hypothesis" in Learning with Multimedia
Authors
SourceUnterrichtswissenschaft 29 (2001) 4, S. 357-366 ZDB
Document  (948 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0340-4099; 03404099
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Zur Überprüfung einer von R. E. Mayer und R. Moreno (1998) vorgeschlagenen Theorie des Wissenserwerbs beim Lernen mit multimedialen Lehr-Lernsystemen bearbeiteten 40 Schüler eine visuelle bzw. audiovisuelle Variante eines multimedialen Lehrsystems, das die Funktionalität des Herz-Kreislaufsystems anhand von Texten und Bildern erläuterte. In Übereinstimmung mit der Theorie zeigte sich zwar, dass Schüler, die mit dem rein visuellen Lehrmaterial arbeiteten, weniger Wissen in Bezug auf textuell präsentierte Information erwarben als Schüler mit audiovisuellem Lehrmaterial, der Wissenserwerb in Bezug auf bildlich präsentierte Information unterschied sich jedoch nicht zwischen den Lehrmaterialbedingungen. Die Ergebnisse führen zu der Interpretation, dass die rein visuelle Präsentation von Lehrmaterial zu einer kognitiven Überlastung führt, die die Schüler zu reduzieren scheinen, indem sie ihre Aufmerksamkeit auf die bildlich präsentierte Information fokussieren und die textuelle Information vernachlässigen. Die kognitive Überlastung kann durch die audiovisuelle Präsentation des Lehrmaterials vermieden werden. (ZPID)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication07.05.2013
CitationBrünken, Roland; Leutner, Detlev: Aufmerksamkeitsverteilung oder Aufmerksamkeitsfokussierung? Empirische Ergebnisse zur "Split-Attention-Hypothese" beim Lernen mit Multimedia - In: Unterrichtswissenschaft 29 (2001) 4, S. 357-366 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-77209 - DOI: 10.25656/01:7720
export files

share content at social platforms