Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Pädagogisierung
Weitere BeteiligteSchäfer, Alfred [Hrsg.]; Thompson, Christiane [Hrsg.]
OriginalveröffentlichungHalle : Martin-Luther-Universität 2013, 140 S. - (Wittenberger Gespräche; 1)
Dokument (1.018 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
Sonstige beteiligte InstitutionenMartin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-00-041975-1; 9783000419751
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusReview-Status unbekannt
Abstract (Deutsch):Den „Kern“ des Pädagogischen anzugeben, erweist sich als schwierig; denn bei der Bestimmung dessen, was mit dem Anspruch auf intersubjektive Anerkennung als „pädagogisch“ bezeichnet werden kann, helfen einfache normative oder axiologische Setzungen nicht weiter. Auch die heftigen Grundsatzdebatten in der Allgemeinen Erziehungswissenschaft haben nicht zur Ausformulierung eines einheitlichen und verbindlichen Grundgedankengangs geführt. Möglicherweise ist aber in der Auseinandersetzung um das Pädagogische dessen Proprium zu sehen: in der Formierung eines diskursiven Raums, in dem Praxis- und Institutionalisierungsformen einer beständigen Prüfung, Problematisierung und Reformulierung ausgesetzt werden. Die Uneinheitlichkeit und Pluralität pädagogischer Bestimmungsversuche werden dann zum Ausgangspunkt empirischer und systematischer Analysen. Mit Beiträgen von Alfred Schäfer/Christiane Thompson (Einleitung), Thomas Höhne, Edgar Forster, Daniel Wrana, Jens Oliver Krüger, Olaf Sanders, Ralf Mayer und Sascha Neumann.
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am07.05.2013
QuellenangabeSchäfer, Alfred [Hrsg.]; Thompson, Christiane [Hrsg.]: Pädagogisierung. Halle : Martin-Luther-Universität 2013, 140 S. - (Wittenberger Gespräche; 1) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-77227 - DOI: 10.25656/01:7722
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen