Detailanzeige
Titel |
Didaktische Implementierung digitaler Medien. Empirische Ergebnisse einer qualitativen Studie an 15 beruflichen Schulen der Landeshauptstadt München |
---|---|
Autoren | Tenberg, Ralf; Eder, Alexandra |
Originalveröffentlichung | Die berufsbildende Schule 59 (2007) 6, S. 186-192 |
Dokument | Volltext (170 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Computer; Informations- und Kommunikationsmedien; Neue Medien; Berufsbildende Schule; Unterricht; Berufsbildung; Lehrer; Mediennutzung; Befragung; Empirische Untersuchung; München |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Berufs- und Wirtschaftspädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0005-951X; 0005951X |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2007 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Im Zuge der wissenschaftlichen Begleitung der Computer-Neuausstattung aller Schulen der Landeshauptstadt München wurde eine schwerpunktmäßig qualitative Befragung der Kollegien an 15 beruflichen Schulen durchgeführt. Die Neuausstattung zeichnet sich zum einen durch ein sehr hohes technisches Niveau aus, zum anderen durch ein didaktisch orientiertes Nachhaltigkeits-Konzept, welches sich auf die Hardwarekomponenten, die Software aber auch auf die entsprechende Fortbildung und das damit korrespondierende Qualitätsmanagement bezieht. Im Focus der empirischen Untersuchung standen einerseits Kenngrößen bzgl. des Einsatzes der Ausstattung im Unterricht bzw. zu dessen Vor- und Nachbereitung, andererseits darauf bezogene Argumentationen. Dabei deutete sich insgesamt eine hohe Akzeptanz der Ausstattung an, sowohl, was ihre direkte Nutzung als auch die damit zusammenhängenden Service- und Supportkonzepte betrifft. (Autor) |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 15.05.2013 |
Quellenangabe | Tenberg, Ralf; Eder, Alexandra: Didaktische Implementierung digitaler Medien. Empirische Ergebnisse einer qualitativen Studie an 15 beruflichen Schulen der Landeshauptstadt München - In: Die berufsbildende Schule 59 (2007) 6, S. 186-192 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-77243 - DOI: 10.25656/01:7724 |