Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Originaltitel: Instruktionsdesign: Modelle und Anwendungsgebiete
Paralleltitel: Instructional Design: Models and Applications
Autor:
Originalveröffentlichung: Unterrichtswissenschaft 27 (1999) 1, S. 2-11
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Bildung; Erziehung; Lernen; Lehrmethode; Curriculumentwicklung; Computer; Computerunterstützter Unterricht; Lehrmittel
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft; Medienpädagogik
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0340-4099
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Instruktionsdesign wird als Planungswissenschaft konzipiert und in seinen Einzelkomponenten bzw. -schritten näher bestimmt. Als zentrale Komponenten werden herausgestellt: (1) die Bestimmung des Planungsobjektes, (2) die Planungsorganisation, (3) das Planungsinstrumentarium, (4) der Planungsprozess und (5) die Bewältigung der Implementationsproblematik. Zum Abschluss werden Anwendungsbereiche von Instruktionsdesign benannt. Neben den klassischen Bereichen des schulischen Lernens, der Hochschulbildung und der betrieblichen Weiterbildung findet Instruktionsdesign zunehmend in informationstechnologisch begründeten Lernumgebungen (wie Multimediale Lernsysteme) Anwendung. (ZPID)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Unterrichtswissenschaft Jahr: 1999
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 13.05.2013
Empfohlene Zitierung: Seel, Norbert M.: Instruktionsdesign: Modelle und Anwendungsgebiete - In: Unterrichtswissenschaft 27 (1999) 1, S. 2-11 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-77259