Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
OriginaltitelEvaluation als Forschungsaufgabe von Instruktionsdesign. Dargestellt am Beispiel einer multimedialen Lernumgebung
ParalleltitelEvaluation as a Research Problem of Instructional Design
Autoren ;
OriginalveröffentlichungUnterrichtswissenschaft 27 (1999) 1, S. 29-60
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Evaluation; Methodologie; Sekundarbereich; Schüler; Curriculumentwicklung; Individualisierender Unterricht; Computerunterstützter Unterricht; Lehrmittel; Student; Studienanfänger
TeildisziplinEmpirische Bildungsforschung
Medienpädagogik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0340-4099
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die verschiedenen Phasen der Evaluation eines multimedialen Lernprogramms zum Thema "Wirtschaftssysteme" werden beschrieben, das nach den Prinzipien der "Cognitive Apprenticeship" entwickelt wurde. Zugrunde gelegt wird dabei ein von Ross und Morrison entwickeltes Evaluationsmodell. Besonders eingegangen wird auf die Methodologie und Datenanalyse zweier Evaluationsstudien, an denen 36 Lehramtsstudierende und 84 Gymnasiasten teilnahmen. Die Ergebnisse sprechen generell für die Effektivität der Lehrkonzeption der "Cognitive Apprenticeship" als Grundlage für die didaktische Gestaltung multimedialer Lehrsysteme. Das Multimedia-Programm wurde aufgrund der Evaluationsdaten einer grundlegenden Modifizierung und Revision unterzogen, um die Umsetzung der "Cognitive Apprenticeship" auch auf inhaltlicher und methodischer Ebene zu verbessern. Weiterhin bleibt zu untersuchen, wie die recht hohen inter- wie auch intraindividuellen Leistungsunterschiede zustande kommen. (ZPID)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftUnterrichtswissenschaft Jahr: 1999
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am13.05.2013
Empfohlene ZitierungAl-Diban, Sabine; Seel, Norbert M.: Evaluation als Forschungsaufgabe von Instruktionsdesign. Dargestellt am Beispiel einer multimedialen Lernumgebung - In: Unterrichtswissenschaft 27 (1999) 1, S. 29-60 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-77277
Dateien exportieren