Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Originaltitel: Didaktisches Design multimedialer Lernumgebungen in der betrieblichen Weiterbildung. Einsatzmöglichkeiten verschiedener Komponenten multimedialer Lernumgebungen in der betrieblichen Weiterbildung der Deutschen Telekom
Paralleltitel: Instructional Design of Multimedia Learning Environmentsin Further Education
Autor:
Originalveröffentlichung: Unterrichtswissenschaft 27 (1999) 1, S. 61-77
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Didaktik; Computerunterstützter Unterricht; Betriebliche Weiterbildung; Fernunterricht; Konzeption; Deutsche Telekom AG; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung; Medienpädagogik
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0340-4099
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Neue Informationstechnologien verändern derzeit das Bildungswesen. Dies hat erhebliche Folgen für das didaktische Design der unterschiedlichsten Bildungsmassnahmen. Hier wird die Entwicklung, Durchführung und Evaluation multimedialer Weiterbildungsseminare beschrieben, wie sie von der Deutschen Telekom AG erprobt werden. Hauptanliegen ist dabei, die Weiterbildungsmassnahmen arbeitsplatznäher zu gestalten. Sowohl ökonomische als auch pädagogische Gründe sprechen dafür, zukünftig betriebliche Weiterbildung in stärkerem Masse arbeitsplatznah anzubieten. Bei der Evaluation zeigte sich, dass insbesondere das didaktische Design derartiger Veranstaltungen einen wesentlichen Einfluss auf den Lernerfolg sowie auf die Akzeptanz der TeilnehmerInnen hat. Die Massnahmen, die zur Optimierung der multimedialen Lernumgebung beitragen sollen, werden beschrieben. Die überarbeiteten Seminare wurden einer erneuten Evaluation unterzogen. Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (BIBB2)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Unterrichtswissenschaft Jahr: 1999
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 13.05.2013
Empfohlene Zitierung: Dörr, Günter: Didaktisches Design multimedialer Lernumgebungen in der betrieblichen Weiterbildung. Einsatzmöglichkeiten verschiedener Komponenten multimedialer Lernumgebungen in der betrieblichen Weiterbildung der Deutschen Telekom - In: Unterrichtswissenschaft 27 (1999) 1, S. 61-77 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-77280