Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Originaltitel: Zu den Grundlagen der "Bildung für nachhaltige Entwicklung" in der Schule
Paralleltitel: Basic Concepts of "Education for Sustainable Development" in School
Autor:
Originalveröffentlichung: Unterrichtswissenschaft 27 (1999) 3, S. 252-280
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Umweltbildung; Soziale Partizipation; Allgemein bildendes Schulwesen; Lerninhalt; Nachhaltige Entwicklung; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik; Umweltpädagogik
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0340-4099
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Die Umweltbildung hat sich in den letzten Jahren konzeptionell zur "Bildung für nachhaltige Entwicklung" gewandelt. Dieses Leitbild prägt die Veränderungen und gibt die neuen Prämissen vor. In dem Beitrag wird analysiert, von welchem Stand der schulischen Umweltbildung und im Hinblick auf die von der Bund- Länderkommission für Bildungsplanung zwischen 1987 und 1997 geförderten Modellversuche ausgegangen werden kann, wie sich das neue Konzept ausgestaltet und wie anschlussfähig es an die bisherigen Formen der Umweltbildung ist. Im Fokus stehen zwei zentrale Aspekte dieser neuen Orientierung: Zum einen geht es um Partizipation, eine der grundlegenden Prämissen, die es in viel stärkerem Masse zu fördern gilt als bisher, zum anderen um die Selektion neuer Themen mit Hilfe des Syndromkonzepts. Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (BIBB2)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Unterrichtswissenschaft Jahr: 1999
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 14.05.2013
Empfohlene Zitierung: Haan, Gerhard de: Zu den Grundlagen der "Bildung für nachhaltige Entwicklung" in der Schule - In: Unterrichtswissenschaft 27 (1999) 3, S. 252-280 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-77356