Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Originaltitel: Textkommunikation als Wechselspiel von Textverarbeiten und Textproduzieren
Paralleltitel: Text Communication as Interplay between Text Processing and Text Producing
Autor:
Originalveröffentlichung: Unterrichtswissenschaft 26 (1998) 1, S. 51-66
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Wissen; Erziehungswissenschaft; Forschung; Kommunikation; Lernen; Lernforschung; Text; Textproduktion; Textverarbeitung; Schreiben
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0340-4099
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Zunächst wird das Thema in den Rahmen der Erziehungswissenschaft historisch eingeordnet. Sodann werden Text- verarbeiten und Textproduzieren als aufeinander und auf Wissen bezogene Prozesse theoretisch begründet und auf dem Hintergrund eines Experiments näher expliziert. Im letzten Abschnitt werden die theoretischen Erörterungen aufgegriffen und zu anderen Forschungsgebieten der Erziehungswissenschaft (Bildungsgeschichte, Curriculumdiskussion...) in Beziehung gesetzt. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Unterrichtswissenschaft Jahr: 1998
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 21.05.2013
Empfohlene Zitierung: Eigler, Gunther: Textkommunikation als Wechselspiel von Textverarbeiten und Textproduzieren - In: Unterrichtswissenschaft 26 (1998) 1, S. 51-66 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-77646