Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Selbstwirksamkeit und körperliches Befinden Jugendlicher
ParalleltitelSelf-efficacy and general health status of students
Autoren
OriginalveröffentlichungUnterrichtswissenschaft 26 (1998) 2, S. 127-139 ZDB
Dokument  (700 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0340-4099; 03404099
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Im Oktober 1995 wurde der Modellversuch "Selbstwirksame Schulen" ins Leben gerufen, an dem zehn deutsche Schulen beteiligt sind. Ein Ziel der Modellschulen liegt in der Förderung der Selbstwirksamkeitserwartung von Schülern und Lehrern. Im Rahmen einer empirischen Studie wurde die Entwicklung der allgemeinen Selbstwirksamkeitserwartung von 1094 Schülern der 7. und 8. Jahrgangsstufe zu zwei Meßzeitpunkten untersucht. Zudem wurde die Hypothese überprüft, nach der die allgemeine Selbstwirksamkeitserwartung auch bei Jugendlichen eine personale Ressource darstellt und sich positiv auf das körperliche Befinden auswirken kann. Untersuchungsinstrumente waren die "Selbstwirksamkeitsskala" von Jerusalem und Schwarzer sowie der "Berner Fragebogen zum Wohlbefinden Jugendlicher". Bei einigen Schulen des Modellversuchs konnten beachtliche Verbesserungen der allgemeinen Selbstwirksamkeitserwartung beobachtet werden. Theoriegemäß berichteten selbstwirksame Schüler zu beiden Meßzeitpunkten weniger körperliche Beschwerden und schätzten ihren allgemeinen Gesundheitszustand positiver ein. Die Analyse von zeitverschobenen Kreuzkorrelationen bestätigte für die Schüler der 7. Jahrgangsstufe die Hypothese, daß die allgemeine Selbstwirksamkeitserwartung eher die körperlichen Beschwerden beeinflußt als umgekehrt. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am21.05.2013
QuellenangabeSatow, Lars; Bäßler, Judith: Selbstwirksamkeit und körperliches Befinden Jugendlicher - In: Unterrichtswissenschaft 26 (1998) 2, S. 127-139 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-77692 - DOI: 10.25656/01:7769
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen