search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Original Title
Self-Science: Das Trainingsprogramm zur Selbstführung von Lehrern
Parallel titleSelf-Science: A psychological training program in coping of teachers
Author
SourceUnterrichtswissenschaft 26 (1998) 2, S. 158-172 ZDB
Document  (933 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0340-4099; 03404099
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Ein Trainingsprogramm wird vorgestellt, das dazu dient, Lehrern die Bewältigung ihres Berufsalltags zu erleichtern. Dazu werden kognitive Werkzeuge vermittelt, die helfen, sich selber effektiver zu steuern. Im Mittelpunkt steht das Konzept der Selbstwirksamkeit. Das Training soll langfristig motivationale Prozesse stimulieren, die sich auf die Zielsetzung, die Anstrengung und die Ausdauer angesichts vielfältiger Anforderungen auswirken. Zur Optimierung solcher selbstregulativer Zielerreichungsprozesse wurden vier Trainingsmodule entwickelt und erprobt. Im ersten geht es um Attribution und kognitive Umstrukturierung angesichts kritischer Alltagsereignisse, im zweiten um generelle und spezifische Selbstwirksamkeitserwartungen, im dritten um die Motivationsphase, in der Ziele gesetzt werden, und im vierten um die Volitionsphase, in der Planung, Initiative und Handlung stattfinden und Rückschläge erfahren werden, von denen man sich wieder erholen kann. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication21.05.2013
CitationSchwarzer, Ralf: Self-Science: Das Trainingsprogramm zur Selbstführung von Lehrern - In: Unterrichtswissenschaft 26 (1998) 2, S. 158-172 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-77718 - DOI: 10.25656/01:7771
export files

share content at social platforms