Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Originaltitel: Zur Diskussion des Konstruktivismus im Instruktionsdesign
Paralleltitel: Constructivism and Instructional Design
Autor:
Originalveröffentlichung: Unterrichtswissenschaft 26 (1998) 3, S. 254-287
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Lernen; Didaktik; Instruktionsdesign; Design; Erkenntnistheorie; Konstruktivismus
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0340-4099
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Im Bereich des Instruktionsdesigns hat die Konstruktivismus-Debatte die Designer-Gemeinde in zwei Lager gespalten. Der Artikel analysiert einige der methodologischen Schwächen dieser Diskussion. Einerseits wird auf den Mangel an bekannten epistemologischen Argumenten hingewiesen, die den Realismus ernsthaft in Frage stellen. Der Artikel beschreibt ein grundlegendes Argument, um diese Schwäche zu beheben. Andererseits wird gezeigt, daß viele Mißverständnisse in der Diskussion durch einen ungenügend geklärten Konstruktionsbegriff bedingt sind. Deshalb werden die ersten Schritte einer allgemein-begrifflichen Analyse des Konstruktionsbegriffs diskutiert. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Unterrichtswissenschaft Jahr: 1998
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 21.05.2013
Empfohlene Zitierung: Dinter, Frank: Zur Diskussion des Konstruktivismus im Instruktionsdesign - In: Unterrichtswissenschaft 26 (1998) 3, S. 254-287 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-77754