Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
OriginaltitelImplementation als Problem der Modellversuchsforschung
ParalleltitelImplementation as a Problem in Action-research Projects
Autoren ;
OriginalveröffentlichungUnterrichtswissenschaft 26 (1998) 4, S. 312-326
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Wissen; Bildungsqualität; Bildungsforschung; Empirische Methode; Erfahrung; Evaluation; Lehren; Lehrmethode; Bildungsprogramm; Berufsbildung; Berufliche Kompetenz; Theoriebildung; Wirkungsforschung
TeildisziplinEmpirische Bildungsforschung
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0340-4099
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die Bedingungen einer Implementation wissenschaftlicher Erkenntnisse im Rahmen von Modellversuchen werden untersucht. Nach einer Arbeitsdefinition von Implementation werden die Charakteristika von Modellversuchen bzw. von Modellversuchsforschung dargelegt. Es wird ausgeführt, welche Implementationsfragen sich in diesem Kontext ergeben. Auf dieser Grundlage wird das Fallbeispiel eines Modellversuchs vorgestellt, analysiert und problembezogen ausgewertet. Abschliessend werden einige zusammenfassende Schlussfolgerungen gezogen. (ZPID)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftUnterrichtswissenschaft Jahr: 1998
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am27.05.2013
Empfohlene ZitierungEuler, Dieter; Sloane, Peter F. E.: Implementation als Problem der Modellversuchsforschung - In: Unterrichtswissenschaft 26 (1998) 4, S. 312-326 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-77773
Dateien exportieren