Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Originaltitel: Implementation als Problem der Modellversuchsforschung
Paralleltitel: Implementation as a Problem in Action-research Projects
Autoren: ;
Originalveröffentlichung: Unterrichtswissenschaft 26 (1998) 4, S. 312-326
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Wissen; Bildungsqualität; Bildungsforschung; Empirische Methode; Erfahrung; Evaluation; Lehren; Lehrmethode; Bildungsprogramm; Berufsbildung; Berufliche Kompetenz; Theoriebildung; Wirkungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0340-4099
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Die Bedingungen einer Implementation wissenschaftlicher Erkenntnisse im Rahmen von Modellversuchen werden untersucht. Nach einer Arbeitsdefinition von Implementation werden die Charakteristika von Modellversuchen bzw. von Modellversuchsforschung dargelegt. Es wird ausgeführt, welche Implementationsfragen sich in diesem Kontext ergeben. Auf dieser Grundlage wird das Fallbeispiel eines Modellversuchs vorgestellt, analysiert und problembezogen ausgewertet. Abschliessend werden einige zusammenfassende Schlussfolgerungen gezogen. (ZPID)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Unterrichtswissenschaft Jahr: 1998
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 27.05.2013
Empfohlene Zitierung: Euler, Dieter; Sloane, Peter F. E.: Implementation als Problem der Modellversuchsforschung - In: Unterrichtswissenschaft 26 (1998) 4, S. 312-326 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-77773