Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN:


Titel: Erziehung - Bildung - Negativität
Weitere Beteiligte: Benner, Dietrich [Hrsg.]
Originalveröffentlichung: Weinheim u.a. : Beltz 2005, 206 S. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 49)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Pädagogik; Wissen; Erfahrung; Lernprozess; Lerntheorie; Unterricht; Negativität
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung; Allgemeine Erziehungswissenschaft
Dokumentart: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN: 3-407-41150-2
ISSN: 0514-2717
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Die Beiträge dieses Bandes sind aus einem Symposion hervorgegangen, das die Abteilungen für Allgemeine Erziehungswissenschaft ..., Historische Erziehungswissenschaft und Vergleichende Erziehungswissenschaft im Dezember 2003 am Institut für Erziehungswissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin ... veranstaltet haben. Die Themen sind in 3 Komplexe eingebunden: theoretische Annäherungen, Analysen zum Verhältnis von Macht und Negativität, Exemplarische Studien. (DIPF/Mar.)
enthält Beiträge: Einleitung. Über pädagogisch relevante und erziehungswissenschaftlich fruchtbare Aspekte der Negativität menschlicher Erfahrung
Anfänge des Lernens
Die initiatorische Bedeutung der sokratischen Elenktik
Negativität der Erfahrung, Pragmatismus und die Grundstruktur des Lernens. Erziehungswissenschaftliche Reflexionen zur Bedeutung des Pragmatismus von Peirce, James und Mead für Deweys Theorie der reflective experience
Selektion und Anpassung. Lerntheorien im Umfeld von Evolutionstheorie und Pragmatismus
Distanzierung des Selbst und ästhetische Existenz
Eine pädagogische Apologie des Negativen
"Freude aus Verunsicherung ziehn - wer hat uns das denn beigebracht!" (Christa Wolf). Über den Zusammenhang von Negativität und Macht
Inadäquation und Pädagogik. Von den Techniken der Produktion des Subjekts
Negativität und Bildung. Eine bildungstheoretisch inspirierte Lektüre von Kafkas "Brief an den Vater"
In praise of negation
Negatives Wissen und Moral
Negativität im Unterricht
Negative Erfahrung und Gedenken. Zur Möglichkeit von Bildung angesichts des Unvorstellbaren
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Bestellmöglichkeit: Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am: 21.05.2013
Empfohlene Zitierung: Benner, Dietrich [Hrsg.]: Erziehung - Bildung - Negativität. Weinheim u.a. : Beltz 2005, 206 S. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 49) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-77805