Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Die initiatorische Bedeutung der sokratischen Elenktik
Autor:
Originalveröffentlichung: Benner, Dietrich [Hrsg.]: Erziehung - Bildung - Negativität. Weinheim u.a. : Beltz 2005, S. 38-48. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 49)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Bildung; Wissen; Erfahrung; Bildungsgeschichte; Identität; Lernen; Lebensphilosophie; Platon; Sokrates
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Dokumentart: Aufsatz (Sammelwerk)
ISBN: 3-407-41150-2
ISSN: 0514-2717
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): In seinem Beitrag zur "initiatorischen Bedeutung der sokratischen Elenktik vergleicht der Autor die paradoxale Struktur der sokratischen Aporetik und des von Sokrates bezeugten Festhaltens an den Gesetzen der Polis mit paradoxalen Praktiken einer "Initiation in traditionelle Gesellschaften". Differenzen und Gemeinsamkeiten beider Umgangsformen mit Negativität und Positivität erblickt der Autor darin, dass sowohl das sokratische Wissen des Nichtwissens als auch traditionelle Formen der Initiation auf nicht-propositionale Voraussetzungen verweisen, die für Prozesse der Selbst- wie der Weltvergewisserung konstitutiv sind. (DIPF/Orig.)
Beitrag in: Erziehung - Bildung - Negativität
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Bestellmöglichkeit: Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am: 16.05.2013
Empfohlene Zitierung: Schäfer, Alfred: Die initiatorische Bedeutung der sokratischen Elenktik - In: Benner, Dietrich [Hrsg.]: Erziehung - Bildung - Negativität. Weinheim u.a. : Beltz 2005, S. 38-48. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 49) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-77835