Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Inadäquation und Pädagogik. Von den Techniken der Produktion des Subjekts
Autor:
Originalveröffentlichung: Benner, Dietrich [Hrsg.]: Erziehung - Bildung - Negativität. Weinheim u.a. : Beltz 2005, S. 121-133. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 49)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Erziehung; Pädagogik; Führungsstil; Disziplin <Ordnung>; Unterricht; Subjekt <Phil>; Macht; Foucault, Michel
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Dokumentart: Aufsatz (Sammelwerk)
ISBN: 3-407-41150-2
ISSN: 0514-2717
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Der Autor interpretiert ähnliche Phänomene als Ausdruck spannungsreicher Beziehungen zwischen "Inadäquation und Pädagogik", welche an Konzepten einer auf Adäquation und Entsprechung zielenden Erziehung nachweisbar sind. Die in ihrem Kontext entstandenen "Techniken der Produktion des Subjekts" werden im Anschluss an Michel Foucault als Strategien einer kollektiven und individuellen Führung beschrieben, welche Erziehung nach dem Vorbild von Predigt und Beichte konzipiert. Dieser Rekonstruktion stellt der Autor eine Deutung gegenüber, die in Anlehnung an Michel de Certeau auch widerstreitende Taktiken wie z.B. die Schülerfrage erfasst, welche "Subjekte in der Auseinandersetzung mit Disziplinstrukturen entwickeln". (DIPF/Orig.)
Beitrag in: Erziehung - Bildung - Negativität
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Bestellmöglichkeit: Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am: 21.05.2013
Empfohlene Zitierung: Caruso, Marcelo: Inadäquation und Pädagogik. Von den Techniken der Produktion des Subjekts - In: Benner, Dietrich [Hrsg.]: Erziehung - Bildung - Negativität. Weinheim u.a. : Beltz 2005, S. 121-133. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 49) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-77894