Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Negativität im Unterricht
Autor
OriginalveröffentlichungBenner, Dietrich [Hrsg.]: Erziehung - Bildung - Negativität. Weinheim u.a. : Beltz 2005, S. 182-196. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 49)
Dokument  (132 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN3-407-41150-2 ; 3407411502
ISSN0514-2717; 05142717
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Beitrag "Negativität im Unterricht" unterscheidet zwischen "vier Formen von Negativität", die im Kontext neuer, schlechter, positiv normierter und problematisierender Erfahrung auftreten. Der Autor illustriert diese an einem Auszug aus einer Unterrichtsstunde, die im Jahre 1977 in einem Labor der Humboldt-Universität zu dem Thema "Die Sicherung der Staatsgrenze am 13.8.1961" stattfand. In einer Interpretation der dokumentierten Interaktionssequenzen wird gezeigt, in welchen Kombinationen die zuvor unterschiedenen Formen von Negativität in dem präzise geplanten kleinschrittigen Unterricht vorkommen. In ihm setzt die Lehrerin eine Fragetechnik ein, welche die Schüler vor negativen Erfahrungen in der Auseinandersetzung mit der Sache bewahren will und sie dabei die keineswegs nur an der Unterrichtswirklichkeit der DDR zu beobachtende Erfahrung machen lässt, dass nur solche Antworten "richtig" sind, die sich bruchlos in das von der Lehrerin ausgearbeitete Unterrichtskonzept einfügen. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Erziehung - Bildung - Negativität
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am21.05.2013
QuellenangabeSchluß, Henning: Negativität im Unterricht - In: Benner, Dietrich [Hrsg.]: Erziehung - Bildung - Negativität. Weinheim u.a. : Beltz 2005, S. 182-196. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 49) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-77935 - DOI: 10.25656/01:7793
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen