Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Negative Erfahrung und Gedenken. Zur Möglichkeit von Bildung angesichts des Unvorstellbaren
Autor:
Originalveröffentlichung: Benner, Dietrich [Hrsg.]: Erziehung - Bildung - Negativität. Weinheim u.a. : Beltz 2005, S. 197-206. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 49)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Erfahrung; Literatur; Gedenkstätte; Geschichte <Histor>; Holocaust; Tod; Gedenken; Deutschland <bis 1945>
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung; Allgemeine Erziehungswissenschaft
Dokumentart: Aufsatz (Sammelwerk)
ISBN: 3-407-41150-2
ISSN: 0514-2717
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Im Beitrag wird die Frage erörtert, "ob und wie Bildung in der Auseinandersetzung mit der durch "Auschwitz" gekennzeichneten Geschichte und konkret in Gedenkstätten möglich ist. Konkretisiert wird diese Frage an literarischen Darstellungen Überlebender, an Formen einer "Gleichnisrede", die mit der Unmöglichkeit, authentische Erfahrungen des Holocaust zu vermitteln, umzugehen sucht, an der "Todeserfahrung der Überlebenden", an "Problemen negativer Identifikation", an der "Unmöglichkeit, sich mit den Tätern zu identifizieren", sowie an Merkmalen einer Trauer, die jenseits eigener Naherfahrungen auch den "Nachkommen der Täter offen steht. (DIPF/Orig.)
Beitrag in: Erziehung - Bildung - Negativität
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Bestellmöglichkeit: Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am: 21.05.2013
Empfohlene Zitierung: Horn, Klaus-Peter: Negative Erfahrung und Gedenken. Zur Möglichkeit von Bildung angesichts des Unvorstellbaren - In: Benner, Dietrich [Hrsg.]: Erziehung - Bildung - Negativität. Weinheim u.a. : Beltz 2005, S. 197-206. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 49) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-77941