Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Kommentar zu Teil 1: Lebensläufe als Identitätskonstruktionen
Autor:
Originalveröffentlichung: Häder, Sonja [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Der Bildungsgang des Subjekts. Bildungstheoretische Analysen. Weinheim u.a. : Beltz 2004, S. 58-65. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 48)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Bildungsforschung; Identität; Persönlichkeitsbildung; Selbstdarstellung; Selbstreflexion; Geschichte <Histor>; Biografie; Kommentar; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung; Allgemeine Erziehungswissenschaft
Dokumentart: Aufsatz (Sammelwerk)
ISSN: 0514-2717
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Der Autor kommentiert die Aufsätze von Rebekka Habermas und Pia Schmid die die Beiträge dieses Beiheftes eröffnen. Der Kommentator würdigt die Herangehensweisen der beiden Autoren, die mit ihren Abhandlungen das Thema nicht allein in historischen Exempeln behandeln, sondern zugleich auch die methodischen Probleme in der Entstehung und Nutzung von "Ego"- Dokumenten erörtern. Damit gewinnen diese Beiträge seines Erachtens eine zweifache Dimension, sie geben Aufklärung über den historischen Kontext und zugleich Aufklärung über die historiographischen Probleme. Die Abhandlungen verdeutlichen damit auch, dass Ego-Dokumente, hier: "Lebensläufe", für ihre Urheber nicht weniger als für ihre aktuellen Leser ein Interpretationsproblem eigener Art aufwerfen. (DIPF/Orig./Ba.)
Beitrag in: Der Bildungsgang des Subjekts. Bildungstheoretische Analysen
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 27.05.2013
Empfohlene Zitierung: Tenorth, Heinz-Elmar: Kommentar zu Teil 1: Lebensläufe als Identitätskonstruktionen - In: Häder, Sonja [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Der Bildungsgang des Subjekts. Bildungstheoretische Analysen. Weinheim u.a. : Beltz 2004, S. 58-65. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 48) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-78033