Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Rückstände im Kraftwerk? Ein Kunstwerk als Dokument? Schwierigkeiten beim Versuch, ein Werk der Bildenden Kunst als "Ego-Dokument" zu deuten
Autor:
Originalveröffentlichung: Häder, Sonja [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Der Bildungsgang des Subjekts. Bildungstheoretische Analysen. Weinheim u.a. : Beltz 2004, S. 100-114. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 48)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Persönlichkeitsentwicklung; Selbstdarstellung; Selbstreflexion; Bildende Kunst; Biografie; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Dokumentart: Aufsatz (Sammelwerk)
ISSN: 0514-2717
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Der Autor, Soziologe und mit der Objektiven Hermeneutik arbeitend, beschäftigt sich in seinem Beitrag mit einem Gemälde des bekannten Malers Zoran Music und will wissen, ob dieses Kunstwerk überhaupt als Ego-Dokument zu deuten ist. Das Gemälde gilt dem Autor als Kunstwerk, das aber, so kann er zeigen, sich dadurch auszeichnet, dass das Persönliche mittels künstlerischer Transformation als Allgemeines mitgeteilt wird. Zwangsläufig eignet sich ein Kunstwerk umso weniger als Ego-Dokument, je besser es gelungen ist. - Der Beitrag ist Bestandteil eines Sammelbandes, der auf ein Symposion zurückgeht, das im November 2001 am Institut für Erziehungswissenschaften der Humboldt- Universität zu Berlin unter dem Titel "Subjektivität und Geschichte. Ego- Dokumente in der historischen Forschung" stattfand. (DIPF/Orig./Ba.)
Beitrag in: Der Bildungsgang des Subjekts. Bildungstheoretische Analysen
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 11.06.2013
Empfohlene Zitierung: Loer, Thomas: Rückstände im Kraftwerk? Ein Kunstwerk als Dokument? Schwierigkeiten beim Versuch, ein Werk der Bildenden Kunst als "Ego-Dokument" zu deuten - In: Häder, Sonja [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Der Bildungsgang des Subjekts. Bildungstheoretische Analysen. Weinheim u.a. : Beltz 2004, S. 100-114. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 48) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-78062