Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
TitelRückstände im Kraftwerk? Ein Kunstwerk als Dokument? Schwierigkeiten beim Versuch, ein Werk der Bildenden Kunst als "Ego-Dokument" zu deuten
Autor
OriginalveröffentlichungHäder, Sonja [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Der Bildungsgang des Subjekts. Bildungstheoretische Analysen. Weinheim u.a. : Beltz 2004, S. 100-114. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 48)
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Persönlichkeitsentwicklung; Selbstdarstellung; Selbstreflexion; Bildende Kunst; Biografie; Deutschland
TeildisziplinAllgemeine Erziehungswissenschaft
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISSN0514-2717
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Autor, Soziologe und mit der Objektiven Hermeneutik arbeitend, beschäftigt sich in seinem Beitrag mit einem Gemälde des bekannten Malers Zoran Music und will wissen, ob dieses Kunstwerk überhaupt als Ego-Dokument zu deuten ist. Das Gemälde gilt dem Autor als Kunstwerk, das aber, so kann er zeigen, sich dadurch auszeichnet, dass das Persönliche mittels künstlerischer Transformation als Allgemeines mitgeteilt wird. Zwangsläufig eignet sich ein Kunstwerk umso weniger als Ego-Dokument, je besser es gelungen ist. - Der Beitrag ist Bestandteil eines Sammelbandes, der auf ein Symposion zurückgeht, das im November 2001 am Institut für Erziehungswissenschaften der Humboldt- Universität zu Berlin unter dem Titel "Subjektivität und Geschichte. Ego- Dokumente in der historischen Forschung" stattfand. (DIPF/Orig./Ba.)
Beitrag in:Der Bildungsgang des Subjekts. Bildungstheoretische Analysen
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am11.06.2013
Empfohlene ZitierungLoer, Thomas: Rückstände im Kraftwerk? Ein Kunstwerk als Dokument? Schwierigkeiten beim Versuch, ein Werk der Bildenden Kunst als "Ego-Dokument" zu deuten - In: Häder, Sonja [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Der Bildungsgang des Subjekts. Bildungstheoretische Analysen. Weinheim u.a. : Beltz 2004, S. 100-114. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 48) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-78062
Dateien exportieren